Handchir Mikrochir Plast Chir 2000; 32(3): 176-180
DOI: 10.1055/s-2000-10919
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Behandlung und Ergebnisse von Komplikationen nach freien Lappenplastiken[*]

Treatment and Results of Complications Following Free Flap ProceduresR. Giunta, A. Geisweid, B. Lukas, A.-M. Feller
  • Abteilung für Plastische Chirurgie, Behandlungszentrum Vogtareuth (Chefarzt: Prof. Dr. A.-M. Feller)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Die freie mikrovaskuläre Gewebetransplantation ist ein Standardverfahren in der Hand- und Plastischen Chirurgie. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Ergebnisse der Behandlung von Komplikationen zu beurteilen.

In zehn Monaten wurden insgesamt 70 freie mikrovaskuläre Lappenplastiken durchgeführt und der postoperative Verlauf prospektiv untersucht. Das postoperative Monitoring erfolgte nach rein klinischen Gesichtspunkten. Unterschieden wurden arterielle und venöse Durchblutungsstörungen. Bei beiden wurden vier Stadien unterschieden, die durch die klinischen Merkmale Rekapillarisierungszeit, Farbe des Transplantats und Blutung bei Punktion charakterisiert waren.

Insgesamt traten 28 Komplikationen (40 %) auf, die mit 59 Maßnahmen behandelt wurden. Das Verhältnis arterieller zu venöser Insuffizienz war nahezu ausgewogen. In 21 Fällen (30 %) waren operative Maßnahmen nötig. Davon wurde in 12 Fällen bereits intraoperativ (17 %) während der Primäroperation eine Revision vorgenommen. In weiteren neun Fällen (13 %) wurde eine Zweitoperation zur chirurgischen Revision vorgenommen. In sieben Fällen (10 %) wurden lediglich konservative Behandlungsmaßnahmen angewandt. Das Auftreten einer Komplikation wurde in neun Fällen vom Operateur richtig bereits zum Zeitpunkt des mikrovaskulären Anschlusses vorhergesagt. In 60 Fällen (87 %) resultierte kein Lappenschaden. In sechs Fällen (9 %) trat ein Teilverlust des Transplantats auf und in weiteren vier Fällen (6 %) musste der komplette Verlust des Transplantats hingenommen werden.

Trotz einer verhältnismäßig hohen Komplikationsrate führt die Anwendung der verschiedenen Behandlungsmaßnahmen in der überwiegenden Zahl der Fälle letztlich zu einem positiven Ergebnis für den Patienten. Die vorgestellte klinische Einteilung der Durchblutungsstörungen erweist sich als nützliches Instrument zur Auswertung der vorläufigen Ergebnisse. Diese unterstreichen die Notwendigkeit einer Evaluation der Komplikationsmaßnahmen zur Verbesserung des Behandlungskonzepts.

Summary

Free tissue transplantation is a routine procedure in reconstructive surgery. Although a lot of free flap techniques have been described, the postoperative management of complications has gained only little interest. Nevertheless, complications of perfusion after free tissue transplantation are not rare and require a systematic approach. The aim of this study is to classify perfusion failures with a simple grading system prospectively on a large clinical series and to evaluate the results of treatment to improve management.

In the past ten months, 70 consecutive free flaps have been performed. By the end of the operation, the operating surgeon gave a prognosis concerning the probability of a possible perfusion complication. Postoperative monitoring was done exclusively by clinical examination (colour, time for recapillarisation and bleeding after puncture). According to these parameters, arterial and venous insufficiencies have been classified into four grades. After recording type, time and treatment of a postoperative complication, the result of treatment was rated subjectively and a cause was noted when possible. The final result was classified either as total flap loss, partial flap loss or successful tissue transplantation.

A total of 28 (40 %) complications, which were treated with an average of 2.1 options, were recorded. The ratio between arterial and venous failure was 15 : 13. In 21 cases surgical intervention became necessary (intraoperative n = 12, postoperative n = 9). The arising complication was diagnosed correctly in nine cases by the operating surgeon. In ten cases, the cause of the complication remained unclear. In 18 cases, the complication was treated successfully without any flap loss. In six cases partial flap loss was observed and in four cases a total flap loss had to be accepted.

Our results confirm that only few objective criteria for treatment options with perfusion failures after free tissue transplantation exist. Nevertheless, the presented classification is a useful tool for standardized evaluation of the results. The various salvage techniques result in positive outcomes for most of the patients.

1 Nach einem Vortrag auf dem 39. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie, 14. bis 17. Oktober 1998 in Innsbruck.

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1 Nach einem Vortrag auf dem 39. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie, 14. bis 17. Oktober 1998 in Innsbruck.

Dr. med. Riccardo E. Giunta

Abteilung für Plastische ChirurgieBehandlungszentrum Vogtareuth

Krankenhausstraße 20

83569 Vogtareuth

Email: E-mail: R.Giunta@t-online.de

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