Zusammenfassung.
Fragestellung: Auch in der Technischen Orthopädie findet die Elektronik und Computertechnologie
immer mehr Anwendung. In dieser Arbeit soll die Funktion eines mikroprozessorgesteuerten
Kunstkniegelenks mit Schwungphasensteuerung und Standphasensicherung, das sog. C-Leg
erläutert werden. Ebenfalls wird ermittelt, ob mit diesem Kunstknie im Vergleich zu
herkömmlichen Prothesenkniegelenken eine deutliche Verbesserung der prothetischen
Versorgung erzielt werden kann. Methode: Bei 15 Patienten wurde eine Anwendungsbeobachtung über 6 - 14 Monate durchgeführt,
wobei eine Beurteilung über die Funktionsweise und Verbesserung zur vorherigen Versorgung
durch die behandelnden Orthopädietechniker durchgeführt wurde. Ebenfalls wurde durch
eine vergleichende Befragung der Patienten ermittelt, inwieweit sie mit der Funktion
und Komfort der neuen Versorgung zufrieden waren. Ergebnisse: Sowohl Orthopädietechniker, wie auch Patienten beurteilten dieses neuartige mikroprozessorgesteuerte
Kniegelenk in nahezu allen Punkten mit der Note sehr gut und beschrieben eine deutliche
Verbesserung zur vorherigen rein mechanischen Prothesenversorgung. Schlussfolgerung: Insofern scheint diese neue Technolgie bei Exoprothesenkniegelenken ein Meilenstein
zu sein, um Oberschenkelamputierte noch besser prothetisch versorgen zu können und
somit die Lebensqualität, insbesondere auch Mehrfachbehinderter deutlich zu verbessern.
Question: Also in the field of technical orthopedics, electronics and computer technology are
being is used more and more often. This paper describes a microprocessor-controlled
prosthetic knee joint with swing phase control and stance phase stability, the so-called
C-Leg. The function of this electronic knee joint is explained. Prosthetic treatment
using the C-Leg is compared with traditional prosthetic knee joints. Method: 15 patients using the C-Leg have been observed over periods of 6 to 14 months. The
treating prosthetists have given an assessment regarding the function and the improvements
in comparison with the previously fitted knee joints. The patients, too, were asked
to compare function and comfort of the new prosthetic fitting with the previous one.
Results: Both, prosthetists and patients marked this new type of microprocessor-controlled
knee joint in nearly all points with “very good” and described a clear improvement
to the previous, purely mechanical prosthetic fitting. Conclusions: Obviously, this new technology seems to be a milestone in prosthetic knee joint fitting,
in order to clearly improve the prosthetic fitting of transfemoral amputees and thus
their quality of life, especially of people who have several disabilities.
Schlüsselwörter:
Oberschenkelamputation - Prothesenversorgung - Prothesenkniegelenk - Mikroprozessorsteuerung
Key words:
Above-knee amputation - Prostheses - Prosthetic knee joint - microprocessor-control
Literatur
- 01 Baumgartner R, Botta P. Amputation und Prothesenversorgung der unteren Extremität.
Enke, Stuttgart; 1995
- 02
Baumgartner R.
Die Beintransplantation der Ärzteheiligen Gosmas und Damian.
Schweiz Ärztezeitung.
1985;
14
621-625
- 03
Buckley J, Spence W, Solomonides S.
The energy cost of walking: comparison of intelligent prosthesis with conventional
mechanism.
Arch Phys Med Rehabil.
1996;
78
330-333
- 04
Burger H, Marincek G.
The life style of young persons after lower limb Amputation caused by injury.
Prosthetics and Orthotics Int.
1997;
21
35-39
- 05 Datta D, Howitt J, Heller B, Billingham G. Cognitive demands and dynamic cosmesis
of walking of amputees using intelligent knee: a comparative evaluation. In: Proceedings
of the 8th World Congress of the International Rehabilitation Medicine Asscciation,
Kyoto; 1997: 649-650
- 06
Datta D, Howitt J.
Conventional versus microchip pneumatic swing phase control for transfemoral amputees:
users verdict.
Prosthetics and Orthotics Int.
1998;
22
129-135
- 07
Dietl H, Bargehr H.
Der Einsatz von Elektronik bei Prothesen zur Versorgung der unteren Extremität.
Med Orth Tech.
1997;
117
31-35
- 08
Fitzlaff G.
Microprozessorgesteuerte Schwungphasensteuerung für Oberschenkelprothesen.
Med Orthop Tech.
1994;
114
299-303
- 09 James K. Persönliche Mitteilungen. Duderstadt; 1997
- 10 Otto Bock . Bedienungsanleitung 3C100 (C-Leg). Otto Bock Austria Ges.m.b.H, 1998
- 11
Postema K, Hermens H J, De Vries J, Koopman H FJM, Eisma W H.
Part 1: biomechanical analysis related to user benefits.
Prosthetics and Orthotics lnt..
1997;
21
17-27
- 12
Postema K, Hermens H J, De Vries J, Koopman H FJM, Eisma W H.
Part 2: subjective ratings of 2 energy storing and 2 conventional feet, user choice
of foot and deciding factor.
Prosthetics and Orthotics Int.
1997;
21
17-27
- 13
Sanders J, Daly C, Cummings W.
A Measurement device to assist amputee prosthetic fitting.
J Clin Eng.
1994;
19
63-71
- 14 Schmalz T, Blumentritt S, Tsukishiro K, Köcher L, Dietl H. Energy efficiency
of trans-femoral amputees walking on computer-controlled prosthetic knee joint „C-Leg”.
ISPO IXth wodd congress, Amsterdam; 1998: Free paper 128
- 15
Stinus H, Schüling S, Gerken J.
Epidemiologische Daten zu Amputationen an der unteren Extremität - Eine Studie über
1487 Amputationen.
Z Orthop.
1994;
132
239-243
- 16 Stinus H. Prothesenfüße.
Amputationen der unterhalb des Kniegelenkes. ISPO-Symposium. Göttingen; 1995
- 17
Taylor M, Clarke E, Offord E, Baxter C.
A comparison of energy expenditure by a high level trans-femoral amputee using the
Intelligent Prosthesis an conventionally damped limbs.
Prosthetics and Orthotics lnt.
1996;
20
116-121
- 18
Wetz H H.
Stigmatisierungsprozesse in der Orthopädie oder Techniken der Bewältigung beschädigter
Identitäten.
Med Orthop Techn.
1990;
110
8-12
- 19 Zahedi S. Microprocessor technology benefits amputees. ISPO Newsletter Mar/Apr
1994: 35-37
- 20
Zahedi S.
Bewertung und Biomechanik der intelligenten Prothese - eine 2-Jahres-Studie.
Orthopädietechnik.
1995;
46
32-46
Dr. H. Stinus
Orthopädische GemeinschaftspraxisDr. H. von Wilmsdorff, Dr. H. Stinus
Am Münster 14
37154 Northeim
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