Pneumologie 1999; 53(10): 480-484
DOI: 10.1055/s-1999-9041
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Das Bronchialkarzinom des jungen Erwachsenen

Lung Cancer in Young Adults:N. Schönfeld, T. Lienert, M. Serke, D. Kaiser1 , R. Loddenkemper
  • Pneumologische Abt. II und
  • 1Thoraxchirurgische Abteilung der Lungenklinik Heckeshorn, Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 1999 (online)

Zusammenfassung:

Das Bronchialkarzinom des jungen Erwachsenen wurde in seinem Erscheinungsbild hinsichtlich relativer Inzidenz, Verteilung von Stadien und Morphologie und Prognose unterschiedlich geschildert in Publikationen aus verschiedenen Regionen der Welt. Wir haben retrospektiv die Daten der Tumordokumentation der Lungenklinik Heckeshorn in Berlin von 1986 bis 1995 zu dieser Fragestellung ausgewertet. 106/4939 Patienten (2,1 %) waren 40 Jahre alt oder jünger. Der Frauenanteil war mit 42 vs. 29 % in der jüngeren Gruppe deutlich höher. Das Adenokarzinom war der führende Subtyp in der jüngeren Gruppe (33 vs. 24 %). Bei den nichtkleinzelligen Karzinomen zeigten die jüngeren Patienten eine Verschiebung zu den inoperablen Stadien IIIB und IV (71 vs. 46 %). In den Stadien I bis IIIA wurden die Patienten bis 40 Jahre mit nichtkleinzelligen Tumoren wesentlich häufiger operiert (90 vs. 49 %), jedoch ergab sich für die Gesamtgruppe mit dieser Morphologie kein Überlebensvorteil für die jüngeren Patienten (302 vs. 314 Tage). Zusammenfassend zeigte sich bei durchaus unterschiedlichem altersbezogenen Erscheinungsbild des Bronchialkarzinoms in unserem Patientenkollektiv keine bessere Prognose für jüngere Patienten.

Lung cancer in young adults has been differently described in publications from various regions of the world, in respect of relative incidence, distribution of morphology and stages, and prognosis of the disease. We analysed retrospectively the data from the cancer registry of the Lungenklinik Heckeshorn in Berlin between 1986 and 1995 with regard to this topic. 106/4939 patients were 40 years old or younger (2.1 %). The proportion of female patients was higher in the younger group (42 vs. 29 %). Adenocarcinoma was the leading subtype in young patients (33 vs. 24 %). The younger group showed a higher proportion of inoperable stages IIIB and IV for non-small cell lung cancer (71 vs. 46 %). Younger patients with operable stages I to IIIA non-small cell lung cancer underwent surgery much more often than patients older than 40 years (90 vs. 49 %), but for all patients with this morphology there was no difference in survival between younger and older patients (302 vs. 314 patients). We conclude that lung cancer presents a clearly different clinical picture in younger patients but not a better prognosis.

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1 Für dieses Projekt wurde die Unterstützung durch die Deutsche Krebshilfe beantragt.

Dr. Nicolas Schönfeld

Pneumologische Abt. II Lungenklinik Heckeshorn

Zum Heckeshorn 33

14109 Berlin

eMail: loddheck@zedat.fu-berlin.de

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