Pneumologie 1999; 53(9): 459-463
DOI: 10.1055/s-1999-9038
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Überlegungen zur neuen Berufskrankheit Nr. 4111

Ohne jeden vernünftigen Zweifel leidet Herr X. seit Mitte der 70er Jahre an einer chronischen obstruktiven Bronchitis und Herr Y. an einem LungenemphysemReflections on the New Occupational Disorder No. 4111:U. Smidt
  • Institut für Arbeitsmedizin, Moers
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

 

Zusammenfassung:

Die sichere Diagnosestellung einer chronischen obstruktiven Bronchitis bzw. eines Lungenemphysems im Rahmen der neuen Berufskrankheit Nr. 4111 birgt viele Schwierigkeiten, die hier dargestellt werden.

Without reasonable doubt Mr. X. suffers from a chronic obstructive bronchitis and Mr. Y. from pulmonary emphysema. With relation to the new occupational disease no. 4111 the safe diagnosis of chronic obstructive bronchitis and of pulmonary emphysema is very difficult. The various aspects are described here.

Literatur

  • 1 Becher G, Schliemann S, Schütte W, Rothe M, Stresemann E. Die klinische Anwendung der Atemkondensatmethode. Standortbestimmung und Ausblick. 90. Arb.Tg. Sektion Pathophysiologie der Atmung in der DGP, Bad Honnef 1. - 2. 10. 1998
  • 2 Bundesarbeitsblatt 12/1997 .Merkblatt zur Berufskrankheit Nr. 4111
  • 3 CIBA Guest Symposium . Terminology, definitions and classification of chronic pulmonary emphysema and related conditions.  Thorax. 1959;  14 286-295
  • 4 Nowak D. Konsenspapier zur Begutachtung der BK 4111. Stand 10. 12. 1998.  Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed. 1999;  34 79-83
  • 5 Nowak D. Konsenspapier zur Begutachtung der BK 4111. Stand 10.12.1998.  Pneumologie. 1999;  53 150-154
  • 6 Otto H, Orell S R, Guettlich R. Vergleichende Untersuchungen zur Epidemiologie des Lungenemphysems.  Prax Pneumol. 1968;  22 481-487
  • 7 Petty T L, Pierson D J, Dick N P, Hudson L D, Walker S H. Follow-up evaluation of a prevalence study for chronic bronchitis and chronic airway obstruction.  Am Rev Resp Dis. 1976;  114 881-890
  • 8 Schönberger A, Mehrtens G, Valentin H. Arbeitsunfall und Berufskrankheit. Berlin; Schmidt 1998
  • 9 Schwalen A, Worth H, Malms J, Strauer B E. Lungenfunktionsanalytische und computertomographische Emphysemparameter. Änderungen während eines Jahres.  Atemwegs-, Lungenkrankh. 1996;  22 339-340
  • 10 Sharp J T, Paul O, McKean H, Best W R. A longitudinal study of bronchitic symptoms and spirometry in a middle-aged male industrial population.  Am Rev Resp Dis. 1973;  108 1066-1077
  • 11 Smidt U. Praxis und Theorie der Emphysemdiagnostik aus CO2-Exspirogrammen.  Atemwegs-, Lungenkrankh. 1997;  23 635-650
  • 12 Smidt U. Medizinische Gesichtspunkte zur Begutachtung der neuen Berufskrankheit Nr. 4111 der BKV.  Atemwegs-, Lungenkrankh. 1998;  24 584-589
  • 13 Smidt U, Worth G, Bielert D. Lung function and clinical findings in cross sectional and longitudinal studies from the Ruhr area.  Int Arch Occ Environ Hlth. 1977;  40 45-70
  • 14 Verfürth J, Smidt U. Längsschnittvariabilität der anamnestischen, klinischen und lungenfunktionsanalytischen Daten eines Erhebungsbogens für die chronische Bronchitis und das Lungenemphysem.  Prax Klin Pneumol. 1980;  34 414-434
  • 15 World Health Organisation . Definition and diagnosis of pulmonary disease with special reference to chronic bronchitis and emphysema.  Chronic Cor pulmonale WHO Technical Report Series. 1961;  213 14
  • 16 Erlenkämper A. Sozialrecht. Köln; Heymanns 4. Aufl 1999

Prof. Dr. med. Udo Smidt

Institut für Arbeitsmedizin

Filderstr. 133

D-47447 Moers

    >