Zusammenfassung
Hintergrund: Ob das Zungenbein bei der supraglottischen Teilresektion mitentfernt werden muß,
wird kontrovers diskutiert. Aus pathologischer Sicht soll diese Frage beleuchtet werden.
Material und Methoden: 71 Laryngektomiepräparate mit den präepiglottischen Raum infiltrierenden supraglottischen
Larynxkarzinomen wurden vollständig in Serienschnitten aufgearbeitet und hinsichtlich
der Invasion des Zungenbeins durch den Tumor analysiert. Ergebnisse: Nur vier von 71 Fällen wiesen eine unmittelbare Nähe des Tumorrandes zum Hyoid auf,
die eine Resektion des Zungenbeins aus onkologischen Gründen erforderlich machte.
In diesen vier Fällen war bereits intraoperativ nach Entfernung der prälaryngealen
Muskel eine derbe Tumormasse unter der Membrana thyreohyoidea tastbar. Diskussion und Schlußfolgerung: Mit Ausnahme von wenigen Karzinomen mit einer bereits von außen tastbaren Tumorausdehnung
ist der Erhalt des Zungenbeins bei der horizontalen supraglottischen Teilresektion
onkologisch sicher und daher gerechtfertigt. Er führt zu einem dichten Verschluß der
Pharyngotomie und fördert eine frühzeitige und normale Schluckfunktion aufgrund der
Erhaltung der Kehlkopflage zum Schlund.
Background: Whether to remove the hyoid bone as part of the horizontal partial laryngectomy is
a question which is discussed controversially. Pathohistological examination of the
region involved should help to answer this question. Material and Methods: Regarding the involvement of the hyoid bone, 71 surgical specimens of supraglottic
carcinoma invading the preepiglottic space were studied by whole-organ serial sections.
Results: Only four specimens demonstrated mandatory resection of the hyoid bone because of
its proximity to the advancing border of the tumor. In these cases, large tumor masses
were palpable directly under the thyrohyoid membrane after the strap muscles had been
dissected during the operation. Discussion: Except for these rare cases in which the tumor was already palpable from outside
the larynx, preservation of the hyoid bone during horizontal supraglottic laryngectomy
is oncologically safe. It provides a more secure closure of the pharyngotomy and promotes
earlier return of the swallowing function because of the maintenance of the normal
position of the larynx and pharynx.
Schlüsselwörter:
Larynx - Teilresektionen - Zungenbein - Schluckfunktion
Key words:
Larynx - Partial laryngectomy - Hyoid bone - Deglutition
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01 Herrn Prof. Dr. med. Oskar Kleinsasser zum 70. Geburtstag gewidmet.
02 Übersetzung: Prof. Dr. med. Hiltrud K. Glanz, Dr. med. Christoph Arens.
Em. Prof. M.D. John A. Kirchner
Department Surg. Otolaryng. Yale University School of Medicine
333 Cedar Street
New Haven CT 06510
U.S.A.