Geburtshilfe Frauenheilkd 1999; 59(4): 171-174
DOI: 10.1055/s-1999-14183
Fallbericht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Seltene Komplikationen nach erweiterter Tumorchirurgie beim Ovarialkarzinom: Chylaskos und Postsplenektomie-Sepsis

Rare Complications Following Extended Tumour Surgery in Ovarian Cancer: Chylascos and Postsplenectomy SepsisA. Löseke, W. Poleska, J. Baltzer
  • Frauenklinik des Klinikums Krefeld
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen ausgedehnter Lymphonodektomien kann es, bedingt durch Verletzung der Cisterna chyli oder des Ductus thoracicus, zur Ausbildung eines Chylaskos kommen. Es resultiert bei diesen Patientinnen milchig-weißer Aszites. Chirurgische Verfahren führen nur selten zum Erfolg. Bei einer eigenen Beobachtung führte ein konservatives Vorgehen mit einer speziellen Ernährung mit mittelkettigen Fettsäuren (mct-Fetten) zum Sistieren des Chylaskos. Die Postsplenektomie-Sepsis oder das OPSI (overwhelming postspplenectomy infection) Syndrom kann als seltene Komplikation nach erweiterter Krebsoperation auftreten. Das Risiko einer lebensbedrohlichen Infektion hauptsächlich durch Pneumokokken nach Splenektomie ist zeitlebens erhöht. Eine Vakzination gegen Pneumokokken sollte bei den Patientinnen nach Möglichkeit schon vor der Operation erfolgen, bei denen mit großer Wahrscheinlichkeit mit einer Splenektomie zu rechnen ist. Die Vakzination erfolgt unmittelbar postoperativ, wenn anläßlich der Operation die Milzexstirpation notwendig wurde. Die Patientin muß über ihr erhöhtes Infektionsrisiko informiert sein. Bei nur geringem Anzeichen einer Infektion ist die umgehende antibiotische Behandlung unabdingbar. Anhand einer eigenen Beobachtung mit tödlichem Ausgang wird das Risiko der Splenektomie diskutiert.

Abstract

Chylascos with legion of cisterna chyli or ductus thoracicus is an uncommon complication after radical surgical therapy of ovarian cancer. Typically patients show milky coloured seroma from abdominal drain or ascites. Treatment consists of conservative management or surgery. Most important is a low fat diet and medium chain triglycerides (mct). A case of chylascos after paraaortic lymphnode dissection in second-line surgical therapy of advanced ovarian cancer is reported to discuss this rare complication and the different options for treatment. Asplenic sepsis or overwhelming postsplenectomy infection (OPSI) is a rare complication in radical surgery of advanced cancer disease. The risk of life-threatening infection after splenectomy, mainly caused by pneumococcus, is increased life-long. Vaccination against pneumococcal infection should be done in all patients, possibly before operation, if splenectomy is planned preoperatively. Vaccination must be done postoperatively, if splenectomy is necessary for debulking procedure, or because of injury of the spleen. Patients must be informed about life-long increased risk of infection. Antibiotics are immediately necessary if signs of infection occur. An asplenic sepsis with death of the patient is described and the risk of splenectomy discussed.

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