Zusammenfassung
Fragestellung: Ziel der retrospektiven Aufarbeitung
war die Bestimmung der Sensitivität, Spezifität und Treffsicherheit
der Galaktographie bezüglich des Nachweises einer intraduktalen Läsion.
Zudem wurde überprüft, inwieweit die Galaktographie eine korrekte
artdiagnostische Zuordnung erlaubt.
Material und Methodik: Zugrunde gelegt wurden 207
Galaktogramme von 173 Patientinnen mit ein- oder beidseitiger Mamillensekretion.
105 Befunde wurden mittels Verlaufskontrollen über einen Zeitraum von
mindestens 3 Jahren validisiert (Gruppe 1). Bei 102 Galaktogrammen lag eine
histologische Sicherung des Befundes vor (Gruppe 2).
Ergebnisse: Beide Gruppen zusammengefaßt ergaben
eine Sensitivität von 95 %, eine Spezifität von 87 %
und eine Treffsicherheit von 90 %. Eine korrekte artdiagnostische Festlegung
gelang für die Diagnosen „solitäres Papillom” in 18/28,
und für „multiple Papillome” in 15/19 Fällen. „Duktale
Karzinome” wurden in 9/12 Fällen richtig diagnostiziert.
Schlußfolgerung: Die Galaktographie kann mit
hoher Sicherheit eine intraduktale Läsion nachweisen oder ausschließen.
Eine sichere artdiagnostische Zuordnung der Läsionen gelingt mittels
Galaktographie häufig nicht. Dies ist jedoch ohne klinische Relevanz,
da jede intraduktale Läsion operativ abgeklärt werden muß.
Die vorgelegte Untersuchung untermauert, daß die Galaktographie auch
20 Jahre nach ihrer Einführung weiterhin berechtigter, integraler Bestandteil
einer differenzierten Diagnostik der pathologischen Mammasekretion ist. Neuere
Techniken wie Duktalsonographie und MRT müssen den Beweis ihrer Aussagekraft
bei dieser Fragestellung erst noch antreten.
Abstract
Purpose: The aim of this retrospective study was
to determine sensitivity, specificity and accuracy of galactography in detecting
intraductal lesions. The second request was to check the ability of galactography
in determining a specific (histological) diagnosis.
Methods: In this retrospective study 207 galactograms
in 173 patients with unilateral or bilateral nipple discharge were evaluated.
105 cases were controlled by a follow-up of at least 3 years (group 1). 102
galactograms could be correlated with postoperative histology (group 2).
Results: Sensitivity, specificity and accuracy of
both groups yielded values of 95 %, 87 % and 90 % respectively.
Solitary papillomas and multiple papillomas were correctly diagnosed by galactography
in 18/28 and 15/19 cases. In 9/12 cases the diagnosis of a ductal carcinoma
could be correctly made.
Conclusions: Galactography is able to detect or
exclude an intraductal lesion with high accuracy. However, the method cannot
provide exact information on the (histological) diagnosis of intraductal lesions.
All these lesions have still to be operated upon. The data presented here
seem to strengthen the role of galactography in the imaging work-up of breast
disease, especially in case of nipple discharge. New methods like ductal sonography
and MRI still have to prove their value concerning this disease.