Handchir Mikrochir Plast Chir 1999; 31(6): 373-376
DOI: 10.1055/s-1999-13555
Originalarbeit
Hippokrates Verlag Stuttgart

Die Wertigkeit der klinischen Diagnostik beim Karpaltunnelsyndrom

Nach einem Vortrag auf dem 38. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie in Heidelberg vom 8. bis 11. Oktober 1997The Value of Clinical Examination for Carpal Tunnel SyndromeM. Richter, P. Brüser
  • Aus der Abteilung für Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. P. Brüser) des Malteserkrankenhauses Bonn
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Publication History

24.5.1999

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Sensitivität und Spezifität des Durkan-Tests wurden bei 54 Patienten mit elektroneurographisch gesichertem Karpaltunnelsyndrom und bei einer 54 Personen umfassenden Kontrollgruppe ohne klinische Zeichen eines Karpaltunnelsyndroms untersucht. Sowohl Sensitivität und Spezifität des Durkan-Tests allein als auch in Kombination mit dem Phalen-Test und dem Hoffmann-Tinel-Zeichen wurden bestimmt. Die Sensitivität des Durkan -Tests betrug 0,87; die Spezifität 0,96. Beim Phalen-Test lag die Sensitivität bei 0,85 und die Spezifität bei 0,98. Es zeigte sich, daß die Kombination von Phalen- und Durkan-Test mit einer Sensitivität von 0,94 und einer Spezifität von 0,96 die Werte der elektroneurographischen Untersuchung (NLG und EMG) als bisherigen „golden Standard” erreicht. Wird das Hoffmann-Tinel-Zeichen als weiterer klinischer Parameter hinzugezogen, ergibt sich eine Sensitivität und Spezifität von jeweils 0,96. Es stellt sich somit die Frage, ob die aufwendige elektro-physiologische Untersuchung bei entsprechendem Ausfall der klinischen Tests in Kombination mit einer typischen Anamnese präoperativ gefordert werden muß.

Abstract

The aim of this study was to examine sensitivity and specificity of Durkan test in 54 patients with carpal tunnel syndrome confirmed by electrophysiological testing, as compared to a control group of 54 patients without clinical signs of the syndrome. Sensitivity and specificity of Durkan test alone, as well as in combination with Phalen test and Hoffmann-Tinel test, were determined. The sensitivity of Durkan test was 0.87, its specificity was 0.96. The sensitivity of Phalen test was 0.85 with a specificity of 0.96. It was discovered that the combination of Phalen with Durkan test achieved a sensitivity of 0.94 and a specificity of 0.96, thus equalling the respective values for electrophysiological testing (nerve conduction velocity, electromyography) which so far is regarded as the golden Standard diagnostic test for carpal tunnel syndrome. If Hoffmann-Tinel test is included as a further clinical parameter, then both sensitivity and specificity reach 0.96. This study, therefore, raises the question of whether costly electrophysiological testing is in fact necessary before surgery for carpal tunnel syndrome, when the clinical tests have already proven positive.

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