Handchir Mikrochir Plast Chir 1999; 31(4): 241-245
DOI: 10.1055/s-1999-13532
Originalarbeit
Hippokrates Verlag Stuttgart

Therapieergebnisse nach primär konservativer Versorgung distaler Radiusfrakturen bei Patienten im Alter von über 65 Jahren

Clinical Results of Conservative Treatment of Distal Radius Fractures in Patients Older than 65 YearsM. Jakob1 , S. Mielke1 , H. Keller2 , U. Metzger2
  • Aus der chirurgischen Universitätsklinik des Kantonsspitals Basel und der chirurgischen Klinik des Stadtspitals Triemli, Zürich
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Publication History

9.10.1998

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Im Rahmen eines am Stadtspital Triemli, Zürich, praktizierten Therapiekonzeptes, wonach ältere Patienten mit einer distalen Radiusfraktur möglichst einer ambulanten und primär konservativen Therapie zugeführt werden, untersuchten wir die erzielten radiologischen, funktionellen und subjektiven Langzeitresultate prospektiv.

Methoden und Patienten: Von 102 konsekutiv mit einer distalen Radiusfraktur erfaßten Patienten im Alter von über 65 Jahren wurden 95 primär mit einem Gipsverband behandelt und bis zur Abschlußkontrolle nach 50 Tagen wöchentlich untersucht. 79 dieser Patienten konnten nach durchschnittlich acht Monaten nachkontrolliert werden.

Ergebnisse: Obwohl bei der Nachkontrolle Funktion und Kraft bei allen 79 Patienten signifikant (p < 0,001) eingeschränkt waren, lag kein Verlust der Selbständigkeit im Alltag vor. Erst bei einem radiologischen Befund mit einer Dorsal- oder Palmarkippung von über 20 Grad in der seitlichen Ebene oder einer radialen Neigung von weniger als 15 Grad in der dorso-palmaren Ebene fanden sich vermehrt subjektive Beschwerden und unzufriedene Patienten.

Schlußfolgerung: Bei Patienten im fortgeschrittenen Lebensalter sollte die Indikation für eine primär operative Therapie der distalen Radiusfraktur zurückhaltend gestellt werden, da auch größere Winkelabweichungen bei konservativer Therapie gut toleriert werden.

Abstract

Background: In the clinical routine of our City Hospital Triemli, Zürich, Switzeriand, we prefer to treat old patients with fractures of the distal radius conservatively. It was our aim to examine the long-term effects of this treatment on anatomical position, mobility, strength, and patient satisfaction.

Patients and methods: We reviewed the data of 102 consecutive patients over 65 years of age. 95 were treated with a plaster cast and controlled weekly in our outpatient department, finally discharged after 50 days. After an average time of eight months, 79 patients could be controlled clinically and radiologically.

Results: Although a significant (p < 0.001) reduction of joint mobility and grip strength was found in all cases, we documented no loss of independence in every-day life. Radiological malalignment of the distal radius with a dorsal or palmar angle of more than 20 degrees in the lateral view or a radio-ulnar angle of less than 15 degrees in the dorsopalmar view was associated with increased complaints and patients dissatisfaction.

Conclusion: In old-aged patients with distal radius fractures, the indication for surgical treatment should be made very carefully, since certain degrees of radiological malalignment are tolerated well.

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