Aktuelle Urol 1999; 30(2): 112-117
DOI: 10.1055/s-1999-13302
KLINISCHE ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Wertigkeit des BTA-Tests zur Erkennung des Blasenkarzinoms

Usefulness of the BTA Test in the Detection of Bladder CancerC. Nuñez1 , F. J. Martinez-Piñeiro1 , J. Cisneros1 , J. W. Viguer2 , J. A. Martinez-Piheiro1
  • Urology Service1 and Department of Pathology2, „La Paz” University Hospital, Autonomous University of Madrid, Spain
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung Es war das Ziel unserer Untersuchung, die Wertigkeit des Bard-BTA-Tests und der Urinzytologie bei der Diagnose des Blasenkarzinoms zu evaluieren.

Patienten und Methoden Urinproben von 91 Patienten mit klinisch diagnostiziertem Blasenkarzinom und 22 Patienten als Kontrollgruppe wurden mittels BTA-Test, Urinzytologie und Urinsediment untersucht. Danach unterzogen sich die Patienten mit Blasenkarzinom einer transurethralen Elektroresektion der Blasentumoren. Darüber hinaus wurde eine Quadranten-biopsie (kalte Biopsien), inklusive Proben aus der prostatischen Urethra entnommen.

Ergebnisse Die Sensitivität des BTA-Tests und der Urinzytologie bei den 91 Patienten mit Blasenkarzinom war 78% und 59,3% resektive (p=0,04). Die gemeinsame Verwendung beider Untersuchungsverfahren erhöhte die Sensitivität auf 85,7%, die Kombination von BTA-Test, Urinzytologie und Urinsediment zeigte eine Sensitivität von 95,6%. Der BTA-Test zeigte sich sensitiver als die Spontanurin-Zytologie bei der Erkennung von T1G1-G2-Tumoren (63,3% versus 33,3%; p<0,05) und TaG3-T1 G2-G3-Tumoren (86,7% versus 60%; p<0,05). Dennoch scheint die Urinzytologie sensitiver als der BTA-Test hinsichtlich der Erkennung des Carcinoma in situ (Cis) zu sein. Die Spezifität des BTA-Tests war bemerkenswerterweise sehr viel geringer als die der Zytologie (p < 0,05) in der Kontrollgruppe jener Patienten, die an Harnwegsinfektionen oder Blasensteinen litten.

Schlußfolgerung Der BTA-Test war besser als die Spontan-Urinzytologie bei der Erkennung von oberflächlichen Blasentumoren, die Zytologie war jedoch besser bei der Erkennung des Carcinoma in situ. Die Kombination von BTA-Test, Urinsediment und Urinzytologie zeigte die höchste Sensitivität.

Abstract

Objectives To compare usefulness of Bard's® BTA® test and urine cytology in the diagnosis of bladder cancer.

Patients and methods Voided urine samples taken from 91 patients clinically diagnosed of bladder cancer and of 22 con-trol patients were split for BTA® testing, cytology and urinary Sediment. Afterwards, patients with bladder cancer underwent transurethral resection of bladder lesions, multiple random cold cup biopsies of the bladder mucosa and biopsies of the prostatic urethra with resectoscope.

#bResults Sensitivity of BTA® testing and urine cytology in the 91 patients with bladder cancer was 78% and 59.3% respectively (p =0.004). The associated use of both tests increased the sensitivity up to 85.7%. The combincation of BTA® test, urinary cytology and urinary sediment yielded a sensitivity of 95.6%. The BTA® test proved to be more sensitive than voided cytology in the detection of TaG1-G2 tumors (63.3% versus 33.3%; p < 0.05) and TaG3-T1 G2-C3 tumors (86.7% versus 60%; p < 0.05). Nevertheless, cytology seemed to more sensitive than the BTA® test in detecting bladder carcinomas in situ (Cis). The specificity of the BTA® test was remarkably lower than that of cytology (p < 0.05) in control patients suffering from inflamma-tory disorders of the bladder or bladder lithiasis.

Conclusion The BTA® test was superior to voided urine cytology for the detection of superficial bladder tumors. Cytology however seemed to be superior at detecting carcinoma in si-tu.The combination of BTA®, urinary sediment and cytology yielded the highest sensitivity.

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