Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1999; 34(1): 33-43
DOI: 10.1055/s-1999-10681-5
MINI-SYMPOSIUM
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Operative und anästhesiologische Probleme bei Hyperthyreose aus der Sicht des Internisten

J. Herrmann
  • 1. Med. Klinik, Städtische Kliniken Bielefeld-Mitte
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Publication Date:
28 April 2004 (online)

Definition

Die Sektion „Schilddrüse” der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie hat den Begriff „Hyperthyreose” als Symptomenkomplex einer gesteigerten Schilddrüsenhormon-Wirkung an den peripheren Geweben definiert. „Hyperthyreose” bedeutet somit keine Schilddrüsen-Erkrankung, keinen Funktionstyp der Schilddrüse und auch keine bestimmte Konstellation von Laborparametern.

Literatur

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  • 2 Herrmarm M, Richter B, Roka R, Freissmuth M. Thyroid surgery in untreated hyperthyroidism: perioperative kinetics of free thyroid hormones in the glandular venous effluent and peripheral blood.  Surgery. 1994;  115 240-245
  • 3 Lederbogen S, Reinwein D. Epidemiologische Daten zur thyreotoxischen Krise, eine retrospektive Untersuchung. In: Konsensuskonferenz über die Hyperthyreosetherapie. Diskussionsunterlagen der Jahrestagung der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie, Velen. 1991
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  • 6 Herrmann J. Prophylaxe und Therapie der jodinduzierten Hyperthyreose.  Dtsch. med. Wschr.. 1991;  116 99-101

Prof. Dr. med. Jörg Herrmann

Chefarzt der 1. Med. Klinik

der Städtische Kliniken Bielefeld-Mitte

Teutoburger Str. 50

D-33604 Bielefeld