Z Gastroenterol 2025; 63(05): e350
DOI: 10.1055/s-0045-1809248
Abstracts
3. Hepatologie

Prognoseeinschätzung bei Lebererkrankungen mittels ARFI-basierter Lebersteifigkeitsmessung unter Anwendung der WFUMB-„Rule-of-4“

C Sebesta
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
3   LBG Forschungsgruppe MOTION, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
,
G Kramer
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
3   LBG Forschungsgruppe MOTION, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
4   Christian-Doppler Labor für Portale Hypertension und Leberfibrose, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
N Dominik
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
3   LBG Forschungsgruppe MOTION, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
,
B Hofer
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
3   LBG Forschungsgruppe MOTION, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
4   Christian-Doppler Labor für Portale Hypertension und Leberfibrose, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
L Balcar
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
3   LBG Forschungsgruppe MOTION, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
,
P Thöne
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
3   LBG Forschungsgruppe MOTION, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
,
M Jachs
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
3   LBG Forschungsgruppe MOTION, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
,
L Hartl
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
3   LBG Forschungsgruppe MOTION, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
4   Christian-Doppler Labor für Portale Hypertension und Leberfibrose, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
B Simbrunner
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
3   LBG Forschungsgruppe MOTION, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
4   Christian-Doppler Labor für Portale Hypertension und Leberfibrose, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
T Schöchtner
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
,
F Haimberger
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
,
N Balutsch
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
,
A Stättermayer
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
,
M Trauner
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
3   LBG Forschungsgruppe MOTION, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
,
M Mandorfer
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
3   LBG Forschungsgruppe MOTION, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
,
T Reiberger
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
3   LBG Forschungsgruppe MOTION, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
4   Christian-Doppler Labor für Portale Hypertension und Leberfibrose, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
D Bauer
5   Klinik Ottakring, Innere Medizin IV, Wien, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Innere Medizin III, Wien, Austria
› Institutsangaben
 

Einleitung Die auf Acoustic Radiation Force Impulse (ARFI) basierende Messung der Lebersteifigkeit (LSM) ist eine aufstrebende Technologie zur Beurteilung der klinisch signifikanten portalen Hypertension (CSPH). Kürzlich wurde eine „Rule-of-4“ für die ARFI-LSM zur Risikostratifizierung leberbezogener Ereignisse (LREs) definiert, bei der ein LSM-Wert von≥13 kPa das Vorliegen einer fortgeschrittenen chronischen Lebererkrankung (ACLD) bestätigt und ein LSM-Wert von>21 kPa auf ein hohes Risiko für CSPH hinweist.

Material und Methodik Wir haben prospektiv 127 Patient*innen eingeschlossen, die am selben Tag einer ARFI-LSM-Messung (Aixplorer SuperSonic Imagine) sowie einer Messung des hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG) unterzogen wurden. Die Patient*innen wurden in drei Gruppen stratifiziert:<13 kPa, 13–21 kPa und>21 kPa, und im Hinblick auf LRE (Dekompensation oder leberbedingter Tod) weiterverfolgt.

Ergebnisse 17 Patient*innen (13,4%) wiesen eine LSM<13 kPa auf (kein ACLD), 28 Patient*innen (22,0%) eine LSM von 13–21 kPa (ACLD-Rule-in) und 82 Patient*innen (64,6%) eine LSM>21 kPa (hohe CSPH-Wahrscheinlichkeit). Die entsprechenden medianen HVPG-Werte betrugen 5 [IQR: 4–7] mmHg, 10 [8–12] mmHg bzw. 17 [12–20] mmHg. Die Prävalenz der CSPH in diesen Gruppen lag bei 11,8%, 57,1% und 90,2%. Im dem einjährigen Follow-Up stieg die Inzidenz LREs mit den ARFI-LSM-Risikogruppen an: 0% in der non-ACLD-Gruppe, 7,1% in der ACLD-Rule-in-Gruppe und 26,8% in der CSPH-Gruppe (p=0,007). In einer Receiver-Operating-Characteristic (ROC) Analyse zur Vorhersage des Ein-Jahres-LRE-Risikos zeigte der HVPG die höchste prädiktive Genauigkeit (AUC: 0,79), während ARFI-LSM (AUC: 0,71) eine vergleichbare Leistung zur „Vibration controlled transient“- Elastographie (VCTE, VCTE-AUC: 0,74; AUC-Vergleich: p=0,386) aufwies. In der konkurrierenden Risikoanalyse betrug die Ein-Jahres-LRE-Rate 0%, 8% bzw. 30% in den Gruppen<13 kPa, 13–21 kPa und>21 kPa.

Zusammenfassung Die Anwendung der WFUMB-„Rule-of-4“ für ARFI-LSM ermöglicht eine präzise und unmittelbar verfügbare, nicht-invasive Risikostratifizierung bei Patient*innen mit Lebererkrankungen. Insbesondere steigt das kurzfristige Risiko für LREs ab einem ARFI-LSM-Wert von≥13 kPa und wird bei Werten>21 kPa (hohe CSPH-Wahrscheinlichkeit) erheblich. Eine breitere klinische Anwendung von ARFI-LSM erscheint daher gerechtfertigt.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
13. Mai 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany