Diabetologie und Stoffwechsel 2025; 20(S 01): S53-S54
DOI: 10.1055/s-0045-1807459
Abstracts | DDG 2025
Poster
Posterwalk 6: Klinische Diabetologie | Grundlagenforschung Typ-1-Diabetes

Klinische Heterogenität and Typ 2 Diabetes Risiko in Individuen aus Mitteleuropa und Südasien mit Prädiabetes

V Baskar
1   Madras Diabetes Research Foundation, Dr. Mohan’s Diabetes Specialities Centre, Chennai, India
,
M Ganslmeier
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Helmholtz Zentrum München, Tübingen, Germany
,
M A Vignesh
1   Madras Diabetes Research Foundation, Dr. Mohan’s Diabetes Specialities Centre, Chennai, India
,
S Jebarani
1   Madras Diabetes Research Foundation, Dr. Mohan’s Diabetes Specialities Centre, Chennai, India
,
H Preißl
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Helmholtz Zentrum München, Tübingen, Germany
,
R Wagner
3   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Düsseldorf, Germany
,
J Machann
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Helmholtz Zentrum München, Tübingen, Germany
,
F Schick
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Helmholtz Zentrum München, Tübingen, Germany
,
A Peter
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Helmholtz Zentrum München, Tübingen, Germany
,
R Lehmann
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Helmholtz Zentrum München, Tübingen, Germany
,
N Perakakis
4   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Department of Internal Medicine III, Technical University Dresden, Dresden, Germany
,
S Kopf
5   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Department of Medicine I and Clinical Chemistry, University Hospital of Heidelberg, Heidelberg, Germany
,
K Mai
6   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
,
S Kabisch
6   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
,
AF H Pfeiffer
6   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
,
M Stumvoll
7   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Helmholtz-Institut für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG), Helmholtz Zentrum München, Leipzig, Germany
,
PE H Schwarz
8   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Paul-Langerhans-Institut Dresden (PLID), Helmholtz Zentrum München, Dresden, Germany
,
H Hauner
9   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Institute of Nutritional Medicine, School of Medicine, Technical University of Munich, München, Germany
,
J Seißler
10   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Diabetes Research Group, Medical Department 4, Ludwig-Maximilians University Munich, München, Germany
,
I Yurchenko
3   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Düsseldorf, Germany
,
A Icks
3   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Düsseldorf, Germany
,
H U Häring
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Helmholtz Zentrum München, Tübingen, Germany
,
M Heni
11   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Department of Internal Medicine I, Ulm University Hospital, Ulm, Germany
,
P P Nawroth
5   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Department of Medicine I and Clinical Chemistry, University Hospital of Heidelberg, Heidelberg, Germany
,
M Solimena
8   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Paul-Langerhans-Institut Dresden (PLID), Helmholtz Zentrum München, Dresden, Germany
,
J Szendrödi
5   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Department of Medicine I and Clinical Chemistry, University Hospital of Heidelberg, Heidelberg, Germany
,
A Schürmann
12   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Potsdam, Germany
,
M H de Angelis
13   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Institute of Experimental Genetics (IEG), Helmholtz Zentrum München, München, Germany
,
M Blüher
7   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Helmholtz-Institut für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG), Helmholtz Zentrum München, Leipzig, Germany
,
M Roden
3   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Düsseldorf, Germany
,
N Stefan
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Helmholtz Zentrum München, Tübingen, Germany
,
A Fritsche
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Helmholtz Zentrum München, Tübingen, Germany
,
D Alex Anand
1   Madras Diabetes Research Foundation, Dr. Mohan’s Diabetes Specialities Centre, Chennai, India
,
S Bornstein
8   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Paul-Langerhans-Institut Dresden (PLID), Helmholtz Zentrum München, Dresden, Germany
,
R M Anjana
1   Madras Diabetes Research Foundation, Dr. Mohan’s Diabetes Specialities Centre, Chennai, India
,
A L Birkenfeld
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Helmholtz Zentrum München, Tübingen, Germany
,
V Mohan
1   Madras Diabetes Research Foundation, Dr. Mohan’s Diabetes Specialities Centre, Chennai, India
,
R Jumpertz-von Schwartzenberg
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Helmholtz Zentrum München, Tübingen, Germany
› Institutsangaben
 

Fragestellung Prädiabetes birgt ein hohes Risiko für die Entwicklung von Typ 2 Diabetes (T2D), obgleich eine große Heterogenität im Hinblick auf die Progression und die Entwicklung von Komplikationen besteht, die zusätzlich durch ethnische Unterschiede verstärkt wird. Dies ist umso wichtiger, da zuletzt die Migration zwischen Europa und Südasien stark zugenommen hat. Diese Studie zielt darauf ab eine vereinheitlichende, Daten-getriebene Charakterisierung von Individuen mit Prädiabetes durchzuführen und die individuellen Unterschiede von Subphänotypen und deren Risikoprofil in Mitteleuropäern und Südasiaten darzustellen.

Methodik Es wurden Daten von Mitteleuropäern (n=1628) sowie Südasiaten (n=5171) analysiert, die einen 75g oralen Glukosetoleranztest durchlaufen haben. Prädiabetes wurde nach ADA-Kriterien definiert. Basierend auf neun häufig verfügbaren klinischen Variablen wurden mittels eines ‚partitioning around medoids‘-Algorithmus klinische Subphänotypen (Cluster) definiert, wobei die Anzahl der Phänotypen durch Evaluation der Jaccard Stabilität ermittelt wurde. Das Auftreten von T2D und Komplikationen wurde durch Hazard Ratios korrigiert für Alter und Geschlecht untersucht.

Ergebnisse Die Südasiaten mit Prädiabetes waren jünger (48,4 Jahre±10,9 vs 52,2±13,5, p<0,01) und hatten einen niedrigeren BMI (27,8 kg/m2±4,5 vs 32,9±8,9, p<0,01), wiesen jedoch einen höheren HbA1c, höhere Nüchtern- sowie 2h-Glukose auf. Die Subphänotypisierung anhand der klinischen Variablen ergab fünf stabile Cluster in beiden Kohorten: 1. Jung/Übergewichtig, 2. Isoliert-erhöhte Nüchternglukose, 3. Alters-assoziiert, 4. Hohe Glykämie sowie 5. Adipositas-assoziiert. Die Alters- und Adipositas-assoziierten Cluster wiesen ein erhöhtes T2D-Risiko auf, am höchsten war dies jedoch erwartungsgemäß im Hohe Glykämie Cluster, was sich ebenfalls in beiden Kohorten zeigte. Jedoch hatten Mitglieder des ‚Jung/Übergewichtig‘ Clusters nur bei Südasiaten, nicht aber bei Mitteleuropäern ein erhöhtes T2D-Risiko. Im Kontrast dazu war jedoch das Nephropathie-Risiko im Alters-assoziierten sowie Hohe Glykämie Cluster nur bei Mitteleuropäern, nicht aber bei Südasiaten erhöht.

Schlussfolgerung Diese Studie schafft einen Ethnien-übergreifenden Phänotypisierungsrahmen, in dem wichtige Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Prädiabetes-Subphänotypen aufgezeigt werden. Diese Herangehensweise setzt den Grundstein für eine gemeinsame globale Risikostratifizierung für die Entwicklung von T2D, Komplikationen und zukünftig vielleicht Therapieansprechen.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
28. Mai 2025

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