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DOI: 10.1055/s-0045-1804708
Mortalität bei mechanischer Beatmung bei sehr alten kritischen kranken Patient:innen
Hintergrund: Seit Jahren ist eine deutliche Überalterung der Bevölkerung zu beobachten. Auch die Zahl kritisch kranker hochbetagter Patienten, die auf einer Intensivstation behandelt werden, ist entsprechend gestiegen. Insbesondere die Etablierung einer mechanischen Beatmung stellt einen entscheidenden Eingriff dar.
Methodik: Retrospektive, monozentrischen Analyse aller Patienten≥90 Jahren über einen Zeitraum von 15 Jahren die an der Klinik für Intensivmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf behandelt wurden. Die Patienten wurden in der Gruppe mechanisch beatmet und nicht mechanisch beatmet eingeteilt. In weitere Folge wurden diese beiden Gruppen hinsichtlich ihrer klinischen Charakteristika und Mortalität untersucht. Prädiktoren für Mortalität wurden mittels Cox-Proportional-Hazards-Regression untersucht.
Ergebnisse: Es konnten 1,420 Patienten im Studienzeitraum identifiziert werden. Von diesen waren 65.8% (n=934) weiblich und das mittlere Alter betrug 92.4 Jahre. Während ihres Intensivaufenthaltes wurden 30.8% (n=438) mechanisch beatmet; diese zeigten bei Aufnahme eine höhere Erkrankungsschwere (SOFA: 6.92±2.97 vs. 1.95±2.05, p<0,001; SAPS II: 47.02±10.74 vs. 38.68±10.28, p<0,001) und zeigten eine höhere Anzahl an Komorbiditäten (CCI: 2.21±2.25 vs. 1.92±1.90, p=0.094). In der Gruppe der mechanisch beatmeten verstarben signifikant mehr Patienten bereits auf der Intensivstation (35.8% vs. 11.3%, p<0.001) oder im Krankenhaus (nach Verlegung auf die Normalstation; 43.2% vs. 18.5%, p<0.001). Als Prädiktoren für Mortalität zeigten sich eine notfallmäßig chirurgischer Aufnahmegrund (HR 1.35 [1.10, 1.65], p=0.004) und nichtchirurgische (HR 1.58 [1.28, 1.96], p<0.001) Aufnahme ebenso signifikant, wie ein CCI>2 (HR 1.32 [1.08, 1.61], p=0.006), eine Beatmungsdauer≥72 h (HR 2.28 [1.47, 3.56], p<0.001), ein Hb≤10 mg/dl (HR 1.32 [1.11, 1.56], p=0.001) bei Aufnahme sowie ein Laktat-Wert>3 mmol/l (HR 2.04 [1.63, 2.54], p<0.001) innerhalb der ersten 72 h.
Schlussfolgerung: Eine mechanische Beatmung ist bei≥90-Jahrigen mit einer deutlich höheren Mortalität assoziiert, insbesondere wenn diese≥72 h betrug.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
18. März 2025
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