Pneumologie 2025; 79(S 01): S73-S74
DOI: 10.1055/s-0045-1804700
Abstracts
C1 – Intensivmedizin und akute respiratorische Insuffizienz

Sphingosin-1-Phosphat: Biomarker des Schweregrades und des Verlaufs einer ambulant erworbenen Pneumonie

K Stollberg
1   Jena University Hospital; Department for Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, Jena University Hospital, Jena, Germany; und Center for Molecular Biomedicine (Cmb), Jena, Germany
,
M Birner
1   Jena University Hospital; Department for Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, Jena University Hospital, Jena, Germany; und Center for Molecular Biomedicine (Cmb), Jena, Germany
,
H Chung
2   Universitätsklinikum Jena; Department of Neurology, Section of Translational Neuroimmunology, Jena University Hospital, Jena, Germany und Center for Sepsis Control and Care (Cscc)
,
G Rohde
3   Mumc+; Department of Respiratory Medicine
,
J Rupp
4   4department of Infectious Diseases and Microbiology, University Hospital Schleswig-Holstein, Lübeck; Capnetz-Stiftung, Hannover, Germany; und Department of Infectious Diseases and Microbiology, University Hospital Schleswig-Holstein, Lübeck; Department of Infectious Diseases and Microbiology
,
M Witzenrath
5   Charité-Universitätsmedizin Berlin; Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Intensivmedizin M.D.A. Schlafmedizin
,
G Markus
6   Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, Center for Sepsis Control and Care (Cscc) and the Center for Molecular Biomedicine (Cmb), University Hospital Jena; Universitätsklinikum Jena
,
R Claus
7   Jena University Hospital; Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine; Jena University Hospital
,
M Pletz
8   Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene; Institute of Infectious Diseases and Infection Control; Jena University Hospital
,
C Stiftung
9   Capnetz-Stiftung; Geschäftsstelle an der Medizinischen Hochschule Hannover
› Institutsangaben
 

Hintergrund: Die klinischen Verlaufsformen einer ambulant erworbenen Lungenentzündung (CAP) sind hochvariabel und eine frühzeitige individuelle Einschätzung des Schweregrads und des Risikos für einen progredienten Verlauf sind nicht zufriedenstellend geklärt. Die Identifizierung früher Prädiktoren und Mediatoren der Wirtsreaktion ist entscheidend für die Verbesserung von Diagnose und Behandlung. Neue Erkenntnisse deuten auf einen Zusammenhang zwischen Sphingosin-1-phosphat (S1P), einem zirkulierenden Lipidmediator mit einem pleiotropen Wirkungsprofil, und den Behandlungsergebnissen hin.

Ziele: Bewertung des Zusammenhangs zwischen Veränderungen des S1P-Spiegels bei CAP-Patienten und ihrer Morbidität und Mortalität.

Methodik: In unserer prospektiven Studie analysierten wir Sphingolipide in Serumproben einer Kohorte von CAP-Patienten (CAPNETZ, n=168) mit unterschiedlichem Schweregrad (CRB 0 bis 3) bei Krankenhausaufnahme. Die Patientengruppen waren hinsichtlich Alters- und Geschlechtsdistribution vergleichbar. Wir untersuchten eine Korrelation zwischen S1P-Spiegeln, klinischen Parametern und der Klassifizierung des Schweregrads.

Ergebnisse: Wir beobachteten einen Rückgang des S1P-Spiegels, der sowohl mit einem erhöhten Schweregrad (angezeigt durch CRB-65 und Pneumonie-Schweregrad-Index, PSI) bei der Aufnahme als auch mit einem ungünstigen klinischen Verlauf bis hin zum Organversagen einherging. Niedrigere S1P-Werte waren signifikant prädiktiv für einen komplizierten Behandlungsverlauf und erhöhte Kurzzeitmortalität (28 Tage). Die Integration von S1P als zusätzlicher Parameter in Receiver-Operating-Characteristic-Kurven erhöht die Vorhersagegenauigkeit des PSI für die Kurzzeitmortalität signifikant (DeLong-Test, p<0.001).

Schlussfolgerungen: Ein Rückgang des zirkulierenden S1P bei Krankenhausaufnahme korreliert mit einer höheren Morbidität und Mortalität bei CAP-Patienten. Die Einbeziehung des S1P-Spiegels in aktuelle Prognosemodelle wie den Pneumonia Severity Index (PSI) verbessert deren Vorhersagewert, insbesondere hinsichtlich eines ungünstigen Verlaufs. Weitere molekulare Forschung ist erforderlich, um das Potential von S1P als prognostischen Marker für einen komplizierten Verlauf der CAP zu validieren.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
18. März 2025

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