Pneumologie 2025; 79(S 01): S42
DOI: 10.1055/s-0045-1804627
Abstracts
A3 – Interstitielle und seltene Lungenkrankheiten

Nächtliche Hyperkapnie bei Erstdiagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung

M Polke
1   Zentrum für Interstitielle und Seltene Lungenerkrankungen, Pneumologie und Beatmungsmedizin, Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg; Translational Lung Research Center (Tlrc) Heidelberg, Member of the German Center for Lung Research (Dzl), Heidelberg
,
F Trudzinski
2   Thoraxklinik Heidelberg; Thoraxklinik Heidelberg; Pneumologie und Beatmungsmedizin
,
M Schellenberg
3   Universitätsklinikum Heidelberg; Nichtinvasive Heimbeatmung Thoraxklinik; Innere Medizin
,
K Buschulte
4   Sektion für Translationale Forschung, Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg; Translational Lung Research Center (Tlrc) Heidelberg, Member of the German Center for Lung Research (Dzl), Germany, Heidelberg; Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg
,
V Somogyi
5   Klinik für Pneumologie, Zentrum für Thoraxerkrankungen, Universitätsmedizin Mainz, Lungenzentrum Mainz; Universitätsmedizin Mainz
,
C Heußel
6   Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Mit Nuklearmedizin, Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland; Translational Lung Research Center Heidelberg, Deutsches Zentrum für Lungenforschung (Dzl)
,
M Allgäuer
7   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland; Thoraxklinik Heidelberg
,
F Herth
8   University Hospital Heidelberg; Institute of Internal Medicin Iii – Pneumology; Thoraxklinik
,
N Kahn
9   Lungenärzte Konstanz – Lungenfacharztpaxis Dr. Schuhmann & Dr. Kahn
,
M Kreuter
10   Mainz Center for Pulmonary Medicine, Departments of Pneumology, Mainz University Medical Center of Pulmonary, Critical Care & Sleep Medicine, Marienhaus Clinic Mainz
› Author Affiliations
 

Einleitung: Ein manifestes ventilatorisches Versagen tritt bei fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankung erst spät im Erkrankungsverlauf auf. Unbekannt ist jedoch die Rate und mögliche prognostische Relevanz einer nächtlichen Hyperkapnie.

Methodik: In die Analyse eingeschlossen wurden Patienten, die sich zwischen 09/20 und 12/21 zur Abklärung einer ILD in unserem Zentrum für interstitielle Lungenerkrankungen vorstellten. Diese erhielten im Rahmen der ILD Abklärung eine nächtliche transkutane CO2 Messung mittels TOSCA sowie nächtliche Sauerstoffmessung (SpO2).

Ergebnisse: 139 Patienten (63 weiblich, 66±13 Jahre alt, BMI 28,23 kg/m2) wurden ausgewertet. 10% der Patienten wurde vor Vorstellung eine Sauerstofflangzeittherapie verschrieben. Bei 14 Patienten war eine obstruktive Schlafapnoe im Vorfeld diagnostiziert worden, bei 2 davon ein rückenlagebetonte. Zu den häufigsten ILDs gehörten unklassifizierbare ILD (20%), exogen-allergische Alveolitis (18%), idiopathische Lungenfibrose (12%), Kollagenose-assoziierte ILD (12%) und Rauchen-assoziierte ILD (10%). Die durchschnittliche SpO2 lag bei 94,63±2,5%, die minimale SpO2 bei 89,34±6,5%. Der durchschnittliche pCO2 betrug 43,25±5,9 mmHg, der maximal pCO2 48,99±8,7 mmHg. Bei 33,8% der Untersuchten lag der nächtliche pCO2 im Mittel bei>45 mmHg.

Schlussfolgerung: Die Inzidenz einer nächtlichen Hyperkapnie bei Patienten mit ILDs ist sehr hoch und bedarf der weiteren Analysen bzgl. einer prognostischen Bedeutung und ggf. therapeutischen Ansatzes.



Publication History

Article published online:
18 March 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany