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DOI: 10.1055/s-0044-1784105
Der Lymphozyten-Thrombozyten-CRP(LTC)-Score als prätherapeutischer prognostischer Marker bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren (KHT)
Authors
Einführung Vermehrte systemische Entzündung hat bei Patienten mit KHT einen negativen Einfluss auf das Überleben. Die Erhebung genannter Indices erfordert jedoch umfängliche Analysen und mathematische Berechnung. Diese Studie untersucht, ob ein drei-Punkte Score aus Lymphozyten, Thrombozyten und CRP ebenfalls eine prognostische Aussagekraft hat.
Methoden Die prätherapeutischen Labordaten von 994 Patienten wurden mittels retrospektiver Aktendurchsicht erhoben. Patienten mit erhöhten Werten für Lymphozyten, Thrombozyten oder CRP erhielten jeweils einen Punkt pro pathologisch erhöhtem Wert (Spanne 0 – 3). Mittels SPSS (Version 29 für MAC) analysierten und visualisierten wir mittels Kaplan-Meier-Kurven und dem log Rank-Test das Gesamt- und Rezidiv-freie Überleben.
Ergebnisse 375 (43%) Patienten wiesen einen Score von 0, 310 (35,5%) Patienten von 1, 142 (16,3%) Patienten von 2 und 45 (5,2%) Patienten von 3 auf. In der Kaplan Meier Analyse zeigten sich ein signifikant längeres Gesamtüberleben bei einem LCT-Score von 0 gegenüber Patienten mit einem Wert>0 (medianes Überleben 100 Monate für Score von 0, 53 Monate für Score von 1, 25 Monate für Score von 2 und 12 Monate für Score von 3). Ein ähnlicher Zusammenhang ließ sich auch für das Rezidiv-freie-Überleben nachweisen (medianes Überleben 110 Monate für Score von 0, 77 Monate für Score von 1, 70 Monate für Score von 2 und 33 Monate für Score von 3).
Fazit Der prätherapeutische LTC-Score ist einfach zu erheben und hat in unserem Patientenkollektiv prognostische Aussagekraft hinsichtlich des Gesamtüberlebens als auch das Rezidiv-freien-Überleben bei Patienten mit KHT. Zukünftig erfolgt die multivariate Analyse mit anderen prognostischen Markern wie Stadium und p16-Status ebenso wie der Vergleich mit der NLR und dem SSI.
Publication History
Article published online:
19 April 2024
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Georg Thieme Verlag KG
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