Neuroradiologie Scan 2018; 08(02): 109-110
DOI: 10.1055/s-0044-101958
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Glioblastom: Pharmakokinetik kann in Subgruppe Prognose abschätzen

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Publication Date:
16 April 2018 (online)

Die Prognose für Patienten mit Glioblastom (Gliom Grad IV nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation) ist weiterhin schlecht – die mediane Überlebenszeit für die Gesamtgruppe aller Patienten liegt bei knapp 15 Monaten. Dennoch gibt es Patienten, die von einer aggressiven Behandlung mit einer postoperativen Radiochemotherapie profitieren, und einige molekulare Marker sollen eine frühzeitige Identifizierung dieser Subgruppe erlauben.

Fazit

Die aus der dynamischen Kontrastmittel-verstärken MRT berechneten IAUC-Werte können als zusätzliche Biomarker für die Prognose von Patienten mit Glioblastom eingesetzt werden – allerdings nur, wenn die molekularbiologische Untersuchung des Tumors einen unmethylierten Status der MGMT zeigt. Zukünftige Studien müssen diese Daten an größeren Patientenzahlen bestätigen und dabei auch die optimalen Werte für die Bestimmung der IAUC (über 30 s, 60 s oder noch andere Zeiten) herausarbeiten.