Handchir Mikrochir Plast Chir 2018; 50(04): 232-240
DOI: 10.1055/s-0044-101833
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gezielte Therapieplanung bei traumatischen Nervenläsionen mittels MR-Neurographie

Improved diagnostics and therapeutic decision making in traumatic peripheral nerve lesions using MR-neurography
Konstantin D Bergmeister
1   BG Unfallklinik Ludwigshafen Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, Klinik für Plastische und Handchirurgie der Universität Heidelberg
,
Philipp Schönle
1   BG Unfallklinik Ludwigshafen Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, Klinik für Plastische und Handchirurgie der Universität Heidelberg
,
Arne Hendrik Böcker
1   BG Unfallklinik Ludwigshafen Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, Klinik für Plastische und Handchirurgie der Universität Heidelberg
,
Moritz Kronlage
2   Universitätsklinikum Heidelberg AG MR-Neurographie, Abteilung für Neuroradiologie, Neurologische Klinik
,
Tim Godel
2   Universitätsklinikum Heidelberg AG MR-Neurographie, Abteilung für Neuroradiologie, Neurologische Klinik
,
Simeon Daeschler
1   BG Unfallklinik Ludwigshafen Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, Klinik für Plastische und Handchirurgie der Universität Heidelberg
,
Martin Bendszus
2   Universitätsklinikum Heidelberg AG MR-Neurographie, Abteilung für Neuroradiologie, Neurologische Klinik
,
Ulrich Kneser
1   BG Unfallklinik Ludwigshafen Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, Klinik für Plastische und Handchirurgie der Universität Heidelberg
,
Leila Harhaus
1   BG Unfallklinik Ludwigshafen Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, Klinik für Plastische und Handchirurgie der Universität Heidelberg
,
Daniel Schwarz
2   Universitätsklinikum Heidelberg AG MR-Neurographie, Abteilung für Neuroradiologie, Neurologische Klinik
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

11/27/2017

01/25/2018

Publication Date:
25 April 2018 (online)

Zusammenfassung

Einleitung Die korrekte Diagnose und Lokalisation von peripheren Nervenläsionen ist essentiell für die Wahl der richtigen Therapie in der peripheren Nervenchirurgie. Vor allem Substanzdefekte müssen erkannt werden um eine frühe Wiederherstellung zu ermöglichen und Langzeitschäden zu verhindern. Neueste Entwicklungen in der MR-Neurographie können detaillierte Informationen über Morphologie und zukünftig möglicherweise sogar die Funktionalität eines Nervs in Relation zu umgebenden Strukturen liefern. In dieser Fallserie stellen wir Kasuistiken vor, die signifikant von einer erweiterten Diagnostik per MR-Neurographie profitierten.

Methodik Wir zeigen den klinischen Verlauf von 5 exemplarischen Fällen, die sich mit traumatischen Nervenläsion vorstellten und mittels ergänzender MR-Neurographie einem konklusiven Therapiekonzept zugeführt wurden. Das Ausmaß der Schädigung sowie die Nervenintegrität wurden mittels speziell hochauflösender MR-Sequenzen evaluiert und mit den klinischen, z. T. intraoperativen, neurophysiologischen sowie sonographischen Befunden korreliert.

Ergebnisse In zwei Fällen konnte trotz pathologischer Elektroneurographie und nicht eindeutigen Sonographiebefunden aufgrund der in der MR-Diagnostik erwiesenen Nervenintegrität erfolgreich eine konservative Therapie durchgeführt werden. In drei Fällen ermöglichte die MR-Neurographie die präzise Bestimmung von Art und Lokalisation der Nervenläsionen, sodass anschließend eine zielgerichtete Nervenrekonstruktion erfolgen konnte.

Diskussion Obwohl noch keine systematischen klinischen Analysen vorliegen, konnten unsere Ergebnisse zeigen, dass die MR-Neurographie traumatische periphere Nervenläsionen korrekt diagnostizieren und lokalisieren kann. Hierdurch ermöglicht die MR-Neurographie eine verbesserte Diagnostik und somit Therapieplanung in der Nervenchirurgie. Das Risikoprofil ist identisch zu konventionellen MR-Untersuchungen, jedoch ist die Implementierung von notwendiger Hard- und Software sowie klinisch-radiologischer Expertise (noch) nicht flächendeckend verfügbar.

Schlussfolgerung Die MR-Neurographie liefert entscheidende Informationen über die Art der Nervenläsion und kann somit die Notwendigkeit einer Operation sowie die passende OP-Strategie identifizieren.

Abstract

Introduction The correct diagnosis of peripheral nerve injuries is essential for choosing the correct treatment in nerve surgery. Especially, nerve defects require early diagnosis to provide quick surgical reconstruction and prevent long-term disabilities. Recent developments in MR-neurography provide surgeons with a diagnostic tool delivering precise information on the structure and possibly function of nerves. Here we describe a series of cases, that benefited from preoperative MR-neurography to identify the correct type of injury.

Material and Methods We demonstrate five traumatic nerve injuries which were evaluated using high-resolution MR-neurography imaging for therapeutic planning, combined with standard clinical, electrophysiological and sonography diagnostics. We show the clinical feasibility, benefit of this new technique for nerve surgery and the correlation of preoperative MR-neurography images to the intraoperative situation (in surgically managed cases).

Results Two cases were successfully treated without surgery based on the intact nerve-integrity found in the MR-neurography, despite pathological electrophysiology and inconclusive sonography. In three cases, the MR-Neurography enabled a precise diagnosis and localization of the nerve lesion. Thereby, a precise surgical reconstruction of the nerve lesion was achieved, confirming the matching of MR-neurography findings and intraoperative situs.

Discussion Although, systematic clinical analyses are not available yet, our data suggest that MR-neurography can help surgeons to correctly define the type of nerve injury and thus identify the appropriate treatment preoperatively. In the presented cases, MR-neurography correctly diagnosed the type of injury and therefore allowed adequate planning and decision making between non-surgical treatment, neurolysis or nerve reconstruction. We believe that MR-neurography is an emerging tool for nerve surgeons to improve the treatment of nerve injuries.

Conclusion MR-neurography delivers decisive information on the nerve lesion and helps to identify the necessity to operate and the correct surgical treatment.

 
  • Literatur

  • 1 Mackinnon SE. Nerve Surgery. Thieme Medical Publishers; 2015
  • 2 Taylor CA, Braza D, Rice JB. et al. The incidence of peripheral nerve injury in extremity trauma. American journal of physical medicine & rehabilitation / Association of Academic Physiatrists 2008; 87: 381-385
  • 3 Brushart TM. Nerve Repair. Oxford University Press; USA: 2011
  • 4 Baumer T, Grimm A, Schelle T. Diagnostic nerve ultrasonography. Der Radiologe 2017; 57: 157-165
  • 5 Cartwright MS, Chloros GD, Walker FO. et al. Diagnostic ultrasound for nerve transection. Muscle & nerve 2007; 35: 796-799
  • 6 Radtke C, Vogt PM. Nerve injuries and posttraumatic therapy. Unfallchirurg 2014; 117: 539-555 quiz 556
  • 7 Dovelle S, Heeter PK. The Washington Regimen: rehabilitation of the hand following flexor tendon injuries. Physical therapy 1989; 69: 1034-1040
  • 8 Fox IK, Mackinnon SE. Adult peripheral nerve disorders: nerve entrapment, repair, transfer, and brachial plexus disorders. Plastic and reconstructive surgery 2011; 127: 105e-118e
  • 9 Schwarz D, Pedro MT, Brand C. et al. Nerve injuries and traumatic lesions of the brachial plexus : Imaging diagnostics and therapeutic options. Der Radiologe 2017; 57: 184-194
  • 10 Chhabra A, Belzberg AJ, Rosson GD. et al. Impact of high resolution 3 tesla MR neurography (MRN) on diagnostic thinking and therapeutic patient management. European radiology 2016; 26: 1235-1244
  • 11 Chhabra A, Madhuranthakam AJ, Andreisek G. Magnetic resonance neurography: current perspectives and literature review. European radiology. 2017 DOI: 10.1007/s00330–017–4976–8
  • 12 Bäumer P, Heiland S, Bendszus M. et al. MR neurography–diagnostic criteria to determine lesions of peripheral nerves. Magnetom Flash Suppl 2012; 2: 10-15
  • 13 Bäumer P, Pham M, Bendszus M. MR-Neurographie – bildgebende Diagnostik im peripheren Nervensystem. Akt Neurol 2014; 41: 461-468
  • 14 Baumer P, Pham M, Ruetters M. et al. Peripheral neuropathy: detection with diffusion-tensor imaging. Radiology 2014; 273: 185-193
  • 15 Behrens L, Baumer P, Veltkamp R. et al. MR neurography of acute and regenerated brachial plexus pressure palsy. Journal of neurology 2013; 260: 3176-3177
  • 16 Bendszus M, Stoll G. Technology insight: visualizing peripheral nerve injury using MRI. Nature clinical practice Neurology 2005; 1: 45-53
  • 17 Bao H, Wang S, Wang G. et al. Diffusion-weighted MR neurography of median and ulnar nerves in the wrist and palm. European radiology. 2016 DOI: 10.1007/s00330–016–4591–0
  • 18 Upadhyaya V, Upadhyaya DN, Kumar A. et al. MR neurography in traumatic brachial plexopathy. European journal of radiology 2015; 84: 927-932
  • 19 Schwarz D, Weiler M, Pham M. et al. Diagnostic signs of motor neuropathy in MR neurography: nerve lesions and muscle denervation. European radiology 2015; 25: 1497-1503
  • 20 Schmidt M, Kasprian G, Amann G. et al. Diffusion tensor tractography for the surgical management of peripheral nerve sheath tumors. Neurosurgical focus 2015; 39: E17
  • 21 Wolf M, Baumer P, Pedro M. et al. Sciatic nerve injury related to hip replacement surgery: imaging detection by MR neurography despite susceptibility artifacts. PloS one 2014; 9: e89154
  • 22 Kamath S, Venkatanarasimha N, Walsh MA. et al. MRI appearance of muscle denervation. Skeletal radiology 2008; 37: 397-404
  • 23 Takagi T, Nakamura M, Yamada M. et al. Visualization of peripheral nerve degeneration and regeneration: monitoring with diffusion tensor tractography. Neuroimage 2009; 44: 884-892
  • 24 Schwerdtfeger K, Assmus H, Wüstner-Hofmann M. S3 Leitlinie – Versorgung peripherer Nervenverletzungen. 2013 http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/005–010m_S3_Versorgung_peripherer_Nervenverletzungen_2013–06.pdf