Die Mortalitätsraten unter Zirrhose-Patienten mit einer akuten Varizenblutung liegen
zwischen 15 und 20 %, und dies trotz der in den letzten Jahrzehnten erreichten therapeutischen
Fortschritte. Die Behandlungsmethode der Wahl bei Hochrisikopatienten ist ein früher
transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS). I. Conejo et al. haben
nun innerhalb einer Studie die Kriterien für eine Risikostratifikation solcher Patienten
validiert.