Zusammenfassung
Die Aortenstenose mit niedrigem Druckgradienten bezeichnet eine Konstellation, bei
der in der echokardiografischen Basisdiagnostik eine Aortenöffnungsfläche (AÖF) < 1,0 cm²
und ein mittlerer Druckgradient ≤ 40 mmHg gefunden werden und der Schweregrad somit
nicht sicher eingeordnet werden kann. Die neuen Leitlinien und echokardiografischen
Empfehlungen stellen erstmals den Schlagvolumenindex (SVI) ins Zentrum der weiteren
Differenzierung. Der SVI dient der Entdeckung einer – nicht immer auf den ersten Blick
erkennbaren – Pumpfunktionsstörung, die einen relativ niedrigen Druckgradienten bei
schwerer Aortenstenose erklären könnte. Die echokardiografische Bestimmung des SVI
ist allerdings fehleranfällig und stützt sich auf Parameter, die auch schon für die
Bestimmung der AÖF verwendet werden. Deshalb müssen diese Messungen sorgfältig überprüft
und der Befund einer hochgradigen Aortenstenose bei erniedrigtem SVI durch Zusatzuntersuchungen
bekräftigt werden. Bestätigt sich der Befund einer schweren Stenose, ist auch bei
niedrigem Druckgradienten in symptomatischen Patienten – sowohl bei erhaltener als
auch reduzierter Ejektionsfraktion – ein Klappenersatz indiziert. Bei Aortenstenose
mit niedrigem Druckgradienten und normalem SVI liegt hingegen keine hochgradige Stenose
vor und rechtfertigt eine weitere konservative Therapie.
Abstract
Low gradient aortic stenosis indicates a constellation of echocardiographic parameters
with an aortic valve area < 1.0 cm² and a mean gradient of ≤ 40 mmHg in which grading
of stenosis severity remains unclear. New guidelines and echocardiographic recommendations
promote stroke volume index (SVI) as most important measure for further differentiation
in these cases. SVI is able to detect left ventricular impairment – even in patients
with preserved ejection fraction – and may, therefore, explain a relative low gradient
in truly severe aortic stenosis. However, echocardiographic assessment of SVI is prone
to measurement errors and is, furthermore, derived from parameters already used for
the calculation of AVA. Therefore, basic measurements have to be cross-checked and
the finding of a severe aortic stenosis in the presence of low SVI has to be confirmed
by additional tests. If the diagnosis of a severe aortic stenosis is reliably established,
aortic valve replacement is indicated in symptomatic patients with preserved and in
those with reduced ejection fraction. In contrast, low gradient aortic stenosis with
normal SVI indicates non-severe stenosis and watchful waiting is warranted.
Schlüsselwörter
Aortenstenose - Schlagvolumenindx - niedriger Druckgradient
Key words
aortic stenosis - low gradient - stroke volume index