Was ist neu?
Inzidenz Bei Patienten mit bekannter kutaner Psoriasis liegt die jährliche Neuerkrankungsrate
an Psoriasisarthritis (PsA) bei ca. 3 %. Unspezifische rheumatische Symptome können
der PsA um Jahre vorausgehen.
Screening Fragebögen wie der GEPARD-Fragebogen sind für ein Screening auf PsA und eine frühe
Diagnose der PsA gut geeignet.
Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Morbidität Die kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Morbidität ist bei PsA-Patienten deutlich
erhöht im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.
Therapie mit IL-17-Inhibitoren Neben dem bereits zugelassenen Secukinumab wird die therapeutische Option der IL-17-Inhibition
bei PsA jetzt durch eine weitere Substanz, Ixekizumab, erweitert.
Therapie mit JAK-Inhibitoren Der Janus-Kinase (JAK)-Inhibitor Tofacitinib, der zur Behandlung der rheumatoiden
Arthritis eingesetzt wird, erweist sich nach neuen Studien auch in der Therapie der
PsA als wirksam.