Diabetologie und Stoffwechsel 2023; 18(S 01): S40
DOI: 10.1055/s-0043-1767933
Abstracts | DK 2023
Poster
Postersitzung 8

C-Peptid-Glukose Ratio als Marker für zukünftige Insulinbehandlung und Glykämieverlauf bei neu diagnostiziertem Diabetes mellitus Typ 2

Reiner Jumpertz von Schwarzenberg
1   Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Tübingen, Germany
,
Kálmán Bódis
2   Deutsches Diabetes-Zentrum, Arbeitsgruppe Klinisches Studienzentrum, Düsseldorf, Germany
,
Jason Martin
1   Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Tübingen, Germany
,
Arvid Sandforth
1   Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Tübingen, Germany
,
Leontine Sandforth
1   Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Tübingen, Germany
,
Konstantinos Kantartzis
1   Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Tübingen, Germany
,
Robert Wagner
2   Deutsches Diabetes-Zentrum, Arbeitsgruppe Klinisches Studienzentrum, Düsseldorf, Germany
,
Clara Möser
2   Deutsches Diabetes-Zentrum, Arbeitsgruppe Klinisches Studienzentrum, Düsseldorf, Germany
,
Martin Schön
2   Deutsches Diabetes-Zentrum, Arbeitsgruppe Klinisches Studienzentrum, Düsseldorf, Germany
,
Jochen Seißler
3   Klinikum der Universität München, LMU München, Diabeteszentrum, München, Germany
,
Martin Hrabě de Angelis
4   Technische Universität München (TUM), Helmholtz Munich, München, Germany
,
Nikolaos Perakakis
5   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Medizinische Klinik & Poliklinik III, Dresden, Germany
,
Stefan Bornstein
6   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Medizinische Klinik & Poliklinik III, Dresden, Germany
,
Stefan Kabisch
7   Charité Universitätsmedizin Berlin, Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Berlin, Germany
,
Andreas Pfeiffer
7   Charité Universitätsmedizin Berlin, Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Berlin, Germany
,
Matthias Blüher
8   Universitätklinikum Leipzig, Helmholtz Munich, Leipzig, Germany
,
Julia Szendrödi
9   Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselkrankheiten und Klinische Chemie, Heidelberg, Germany
,
Georg Serfling
10   Universität zu Lübeck, Insitut für Endokrinologie und Diabetes, Lübeck, Germany
,
Norbert Stefan
1   Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Tübingen, Germany
,
Andreas L. Birkenfeld
1   Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Tübingen, Germany
,
Michael Roden
11   Deutsches Diabetes-Zentrum, Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
Andreas Fritsche
1   Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Tübingen, Germany
› Author Affiliations
 

Fragestellung Bei Neudiagnose eines Diabetes mellitus Typ 2 (T2D) ist der Beginn einer Insulintherapie abhängig von der ärztlichen Beurteilung. Dies führt zu nicht selten zu hyper-/hypoglykämer Dekompensation. Daher untersuchten wir einen möglichen Zusatznutzen der C-Peptid-Glukose-Ratio (CGR) zur Prädiktion einer Insulintherapie und des glykämischen Verlaufs.

Methoden Wir untersuchten die nüchtern CGR in der Deutschen Diabetes Studie, einer Studie des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung, hinsichtlich Prädiktion einer zukünftigen Insulintherapie und des HbA1c-Verlaufs. In die Analyse wurden Individuen mit neu diagnostiziertem T2D (Diagnose<1 Jahr) ohne Insulintherapie eingeschlossen und longitudinal verfolgt. Cox Regressionsmodelle, ROC Kurven, und lineare Modelle wurden hierzu verwendet. Es wurde für Alter und BMI adjustiert und für Prädiktion der zukünftigen glykämischen Einstellung auch für Insulintherapie. Für die C-Peptidmessung wurde der MEIA Assay (Axsym, 182 Abbott) verwendet.

Ergebnisse Die CGR wurde in n=527 (41.2% weiblich) Individuen mit einem mittleren BMI 24.9±4.4 kg/m2, Alter 36.98±12.4 Jahre und HbA1c 6.4±1.2% untersucht. Bei einer CGR über 6.2 konnte mit einer Spezifität von 76% die Nicht-Notwendigkeit einer Insulintherapie innerhalb der nächsten 4 Jahre vorhergesagt werden. Da jedoch die Insulintherapie auf individuellen ärztlichen Entscheidungen beruhte, untersuchten wir die Prädiktion einer Insulintherapie für den zukünftigen HbA1c (Zeitraum 5.1±0.4 Jahre). Die basale CGR war ein unabhängiger und besserer Prädiktor des zukünftigen HbA1c (thresholded 7%; B:0.132; p<0.001) als die Entscheidung zur Insulintherapie (p=0.295).

Schlussfolgerung Diese Daten legen einen Mehrwert der klinischen Anwendung der CGR zur Einschätzung der Notwendigkeit einer Insulintherapie bei neu diagnostiziertem Diabetes mellitus Typ 2 nahe.



Publication History

Article published online:
02 May 2023

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