Zusammenfassung
Im Gegensatz zu Frakturen des oberen Sprunggelenkes sind Frakturen des Fußes keine
typischen Verletzungen des älteren Patienten. Die aktuelle Literatur liefert nur wenige
Erkenntnisse über die Besonderheiten oder Unterschiede zum jüngeren Patienten. Dennoch
sind Verletzungen des Fußes nicht selten in dieser Altersgruppe, zum einen bedingt
durch Risikofaktoren wie eine osteoporotische Knochenstruktur und Sturzneigung, zum
anderen bedingt durch den mittlerweile hohen Aktivitätslevel der Patienten. Die Behandlung
stellt aufgrund der oftmals kompromittierten Weichteilverhältnisse, der schlechten
Knochenqualität, vorbestehender Deformitäten sowie degenerativer Veränderungen und
der häufig nicht einzuhaltenden Teilbelastung im Rahmen der Behandlung eine Herausforderung
dar. Im Gegensatz zum jüngeren Patienten finden sich beim älteren andere Frakturmorphologien
sowie therapeutisch andere Gesichtspunkte aufgrund von Komorbiditäten. Wie auch beim
jungen Patienten steht die Wiederherstellung der Funktion und Mobilität an oberster
Stelle des therapeutischen Regimes.
Abstract
In contrast to ankle fractures of the foot are no typical fractures in the elderly.
In the current literature only a few special features or differences of these fractures
in contrast to younger patients are published. Nevertheless injuries of the foot in
the elderly are not so rare, on the one hand because of risk factors like osteorotic
bone quality and tendency to fall, on the other hand because of the increasing activity
level in these patients. The treatment is challenging because of compromised soft
tissue, bad bone quality, existing deformities and degenerative changes and often
inability of partial weight bearing. In contrast to younger patients there are differences
in fracture morphology and treatment options with regard to comorbidities. In line
with the concepts in younger patients the goals of treatment are restoration of function
and mobility.