Zusammenfassung
Ziel Die Studie exploriert, welche zentralen Barrieren den Zugang zur stationären Rehabilitation bei Methamphetaminabhängigkeit aus Expertensicht beeinträchtigen und wie diese behoben werden können.
Methodik In 39 semi-strukturierten Einzelinterviews wurden Erfahrungen und Perspektiven von Experten unterschiedlicher Versorgungsbereiche analysiert. Anschließend wurden die Ergebnisse der Einzelinterviews in 2 professionsübergreifenden Fokusgruppen diskutiert. Die Datenanalyse erfolgte mithilfe des interpretativen Auswertungsverfahrens nach Meuser & Nagel.
Ergebnisse Der Zugang zur stationären Rehabilitation für Methamphetaminabhängige wird insbesondere durch strukturelle Barrieren beeinträchtigt. Dazu gehören z. B. eine erschwerte Zuweisung zur Reha über Hausärzte, ein zu selten bedientes Nahtlosigkeitsverfahren, Kapazitätsprobleme der Rehakliniken sowie ein intransparentes Verfahren der Klinikauswahl durch den Träger.
Schlussfolgerung Der Zugang zur stationären Reha für Methamphetaminabhängige ist durch unterschiedliche Barrieren beeinträchtigt. Es gilt künftig v. a. Hausärzte für mehr Offenheit gegenüber Drogenkonsumenten und deren Besonderheiten zu sensibilisieren, einen nahtlosen Übergang von der Entgiftungs- zur Rehabilitationsbehandlung zu gewährleisten sowie differenzierte, bedarfsgerechte Reha-Angebote für die Betroffenen bereitzustellen.
Abstract
Objective The study explores central barriers impeding the access to inpatient rehabilitation of methamphetamine addicts and investigates how these barriers can be tackled.
Methods The experiences and perspectives of experts from different healthcare sectors were explored within 39 semi-structured individual interviews. Subsequently, the results gathered in the course of the individual interviews were discussed within 2 inter-professional focus groups. All interviews and focus group discussions were analyzed according to the interpretive analysis method of Meuser & Nagel.
Results Structural issues in particular impair the access to inpatient rehabilitation of methamphetamine dependents. This includes impeded access to rehabilitation via general practitioners, rare implementation of seamless transitions, capacity problems as well as non-transparent procedures in terms of treatment facility allocations.
Conclusion Various barriers impair access to inpatient rehabilitation of methamphetamine dependents. It is important to increase awareness of methamphetamine addicts and their specific needs particularly among general practitioners. Furthermore, it is important to ensure seamless transitions from detoxification treatment to inpatient rehabilitation and to reduce waiting periods as well as to provide well-differentiated and appropriate rehabilitation options.
Schlüsselwörter
Methamphetamin - qualitative Studie - Experteninterviews - Zugang zur Rehabilitation
Key words
methamphetamine - qualitative study - expert interviews - access to rehabilitation