Zusammenfassung
Hintergrund ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen) und TLS (Teilleistungsstörungen)
sind von unmittelbarer sozialmedizinischer Relevanz, stellen jedoch einige diagnostische
Probleme. Ziel der vorliegenden Studie ist die Häufigkeit und das Spektrum von ADHS
und TLS bei Patienten in psychosomatischer Rehabilitation zu beschreiben.
Methode 1453 Patienten einer psychosomatischen Rehaklinik wurden mit dem ADHS-Selbstbeurteilungsbogen
und dem MCD-TLS-Fragebogen hinsichtlich selbstberichteter ADHS- und Teilleistungsstörungen
untersucht. Es wurde die Prävalenz berechnet in Abhängigkeit von unterschiedlichen
Intensitätsgraden der vorliegenden Symptome.
Ergebnisse Unter Berücksichtigung der manualgetreuen Datenauswertung sind nach dem ADHS-SB 49,5%
der Patienten ADHS-verdächtig, bei mittlerer bis schwerer Itemintensität 14,6% und
bei Berücksichtigung der eindeutigen Klagen (Ausprägung „schwer (3)“) 1,0% der Patienten.
ADHS Patienten berichten über Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsprobleme hinaus auch
über Störungen der Orientierung, Mnestik, Kognitionen, Emotionsregulation, vegetativen
Stabilität und Motorik.
Diskussion ADHS-Symptome und Teilleistungsstörungen sind bei Patienten in der psychosomatischen
Rehabilitation häufig zu beobachten. ADHS ist nur ein Teil eines breiteren Spektrums
an Teilleistungsstörungen, die alle Beachtung finden müssen, da diese je nach Kontextanforderungen
alle zu sozialmedizinischen Teilhabebeeinträchtigungen führen können.
Abstract
Objective ADHD (attention deficit hyperactivity disorders) and MCD (minimal cerebral dysfunctions)
can impair participation. They pose difficult diagnostic problems. Aim of the present
study has been to describe the frequency and the spectrum of ADHD and MCD in psychosomatic
inpatients.
Methods 1453 psychosomatic inpatients filled in the ADHS-SB and the MCD-TLS-FB screening
for self-reported ADHD and minimal cerebral dysfunctions. Prevalence rates were calculated
depending on different intensities of symptoms.
Results According to the ADHS-SB 49.5% of the patients met the criteria of an adult ADHD
when taking all intensities of symptoms into account. The prevalence rate decreases
to 14,6% if moderate to severe symptoms and to 1% if only severe symptoms ratings
were recognized. Additional to core symptoms of attentions deficit and hyperactivity
patients with ADHD reported about problems with orientation, memory, cognition, emotion
regulation, vegetative stability and movement.
Discussion ADHD-related symptoms and minimal cerebral dysfunctions are frequently seen in psychosomatic
inpatients. In clinical practice the full spectrum of TLS must be taken into account
as they all can impair participation depending on context requirements.
Schlüsselwörter
ADHS - minimale zerebrale Dysfunktion - Teilhabestörungen - organische Psychosyndrome
- frühe Störungen
Key words
minimal cerebral brain dysfunction - participation impairments - diagnostics - organic
psycho syndrome - early adversities