Gastroenterologie up2date 2017; 13(04): 312-314
DOI: 10.1055/s-0043-120590
Studienreferate
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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Alexander Kleger
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Publication Date:
08 December 2017 (online)

Die chronische Pankreatitis (CP) ist bei einem Teil der Patienten mit narbiger Stenosierung sowohl des Ductus hepatocholedochus als auch des Pankreasganges vergesellschaftet, was regelhaft zu chronischen Schmerzen und Ikterus führt. Insbesondere bei weiteren Komplikationen – wie einer Duodenalobstruktion oder einer Affektion von retroperitonealen Gefäß-Nerven-Strukturen – verdichtet sich die Datenlage, dass chirurgische Therapieverfahren endoskopischen Interventionen überlegen sind. Die chronologische Anwendung von Endoskopie und Chirurgie ist allerdings noch unzureichend geklärt [1], [2], [3]. Es existiert eine Vielzahl möglicher Operationsverfahren bei der chronischen Pankreatitis, deren Outcome in größeren Studien bis dato nicht systematisch untersucht wurde.

 
  • Literatur

  • 1 Cahen DL, Gouma DJ, Nio Y et al. Endoscopic versus surgical drainage of the pancreatic duct in chronic pancreatitis. N Engl J Med 2007; 356: 676-684
  • 2 Cahen DL, Gouma DJ, Larame P et al. Long-term outcomes of endoscopic vs surgical drainage of the pancreatic duct in patients with chronic pancreatitis. Gastroenterology 2011; 141: 1690-1695
  • 3 Díte P, Ruzicka M, Zboril V et al. A prospective, randomized trial comparing endoscopic and surgical therapy for chronic pancreatitis. Endoscopy 2003; 35: 553-558