Z Orthop Unfall 2018; 156(02): 193-199
DOI: 10.1055/s-0043-120352
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aktuelle diagnostische und therapeutische Vorgehensweise bei Hallux-valgus-Deformität – Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage und Vergleich mit der internationalen Literatur

Treatment of Hallux Valgus: Current Diagnostic Testing and Surgical Treatment Performed by German Foot and Ankle Surgeons
Dariusch Arbab
1   Orthopädische Klinik, Klinikum Dortmund gGmbH
,
Lisa-Maria Schneider
2   Medizinische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
,
Christoph Schnurr
3   Klinik für Orthopädie, St. Vinzenz Krankenhaus, Düsseldorf
,
Bertil Bouillon
4   Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, Klinikum Köln-Merheim, Kliniken der Stadt Köln gGmbH
,
Peer Eysel
5   Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Köln
,
Dietmar Pierre König
6   Orthopädie, LVR Klinik für Orthopädie Viersen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 November 2017 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Hallux-valgus-Deformität ist eine der am häufigsten operativ behandelten Erkrankungen in der Fußchirurgie. Trotz zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen und strukturierter Kursprogramme der Fußgesellschaften besteht hinsichtlich diagnostischer und therapeutischer Verfahren keine einheitliche Vorgehensweise. Ziel unserer bundesweiten Umfrage war es, die aktuellen Versorgungsstrategien in Deutschland zu erfassen.

Material und Methoden Mitglieder der beiden Fußgesellschaften, der Deutschen Assoziation Fuß und Sprunggelenk e. V. (D. A. F.) und der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e. V. (GFFC) wurden eingeladen, an einer anonymen Umfrage zur Diagnostik und Therapie bei Hallux valgus per Mail teilzunehmen. Der Onlinefragebogen bestand aus 53 Fragen und 3 klinisch-radiologischen Fällen. Es wurden allgemeine Fragen zu Fachrichtung und Tätigkeitsfeld, diagnostischem Vorgehen, Durchführung der Operation und perioperativem Management gestellt. Die Teilnehmer sollten zudem ihr operatives Vorgehen bei 3 klinisch-radiologischen Fällen unterschiedlichen Schweregrads darstellen.

Ergebnisse Insgesamt nahmen 427 Fußchirurgen an der Umfrage teil, davon 247 als Mitglieder der D. A. F. und 267 als Mitglieder der GFFC. 388 Teilnehmer waren in ihren Fachgesellschaften zertifiziert. Hinsichtlich der diagnostischen Vorgehensweise wurden der Anamnese (78%), der prä- und postoperativen Röntgenuntersuchung (100 und 96%) sowie der präoperativen Winkelbestimmung (78%) ein hoher oder sehr hoher Stellenwert beigemessen. Die Verwendung prä- und postoperativer Scores dagegen wurde von weniger als 50% der Befragten durchgeführt. Operativ sind die offenen Verfahren weiterhin der Goldstandard, lediglich 7% der Befragten gaben an, auch minimalinvasive Hallux-valgus-Chirurgie durchzuführen.

Schlussfolgerung Die Versorgungsstrategien bei Hallux-valgus-Deformität zeigen eine große Variabilität, wobei die diagnostischen Standards (Anamnese und Bildgebung) weitgehend angewendet werden. Das therapeutische Vorgehen weist eine große Heterogenität auf. Die Kombination von knöchernen Korrekturen und distalen, periartikulären Weichteileingriffen findet abhängig vom Schweregrad regelhaft ihre Anwendung. Die achskorrigierende Arthrodese des tarsometatarsalen Gelenks scheint bereits bei moderaten Deformitäten häufig Methode der Wahl. Die minimalinvasive Hallux-valgus-Chirurgie wird derzeit nur von einem geringen Anteil der Befragten durchgeführt, welchen Stellenwert diese Techniken in Zukunft erlangen werden bleibt abzuwarten.

Abstract

Background Hallux valgus is one of the most prevalent foot deformities, and surgical treatment of Hallux valgus is one of the most common procedures in foot and ankle surgery. Diagnostic and treatment standards show large variation despite medical guidelines and national foot and ankle societies. The aim of this nationwide survey is a description of the current status of diagnostics and therapy of Hallux valgus in Germany.

Material and Methods A nationwide online questionnaire survey was sent to two German foot and ankle societies. The participants were asked to answer a questionnaire of 53 questions with four subgroups (general, diagnostics, operation, preoperative management). Surgical treatment for three clinical cases demonstrating a mild, moderate and severe Hallux valgus deformity was inquired.

Results 427 foot and ankle surgeons answered the questionnaire. 388 participants were certified foot and ankle surgeons from one or both foot and ankle societies. Medical history (78%), preoperative radiographs (100%) and preoperative radiographic management (78%) are of high or very high importance for surgical decision pathway. Outcome scores are used by less than 20% regularly. Open surgery is still the gold standard, whereas minimally invasive surgery is performed by only 7%.

Conclusion Our survey showed that diagnostic standards are met regularly. There is a wide variation in the type of procedures used to treat Hallux valgus deformity. TMT I arthrodesis is preferred in severe Hallux valgus, but also used to treat moderate and mild deformities. Minimally invasive surgery is still used by a minority of surgeons. It remains to be seen, to what extent minimally invasive surgery will be performed in the future.

 
  • Literatur

  • 1 Nix S, Smith M, Vicenzino B. Prevalence of hallux valgus in the general population: a systematic review and meta-analysis. J Foot Ankle Res 2010; 3: 21
  • 2 Perera AM, Mason L, Stephens MM. The pathogenesis of Hallux valgus. J Bone Joint Surg Am 2011; 93: 1650-1661 doi:10.2106/JBJS.H.01630
  • 3 Nguyen US, Hillstrom HJ, Li W. et al. Factors associated with hallux valgus in a population-based study of older women and men: the MOBILIZE Boston Study. Osteoarthritis Cartilage 2010; 18: 41-46
  • 4 Arbab D, Wingenfeld C, Frank D. et al. Distal soft-tissue procedure in hallux valgus deformity. Oper Orthop Traumatol 2016; 28: 128-137 doi:10.1007/s00064-015-0406-8
  • 5 Schneider W. Influence of different anatomical structures on distal soft tissue procedure in hallux valgus surgery. Foot Ankle Int 2012; 33: 991-996
  • 6 Easley ME, Trnka HJ. Current concepts review: Hallux valgus part II: operative treatment. Foot Ankle Int 2007; 28: 748-758
  • 7 Ferrari J, Higgins JP, Prior TD. Interventions for treating hallux valgus (abductovalgus) and bunions. Cochrane Database Syst Rev 2004; (01) CD000964
  • 8 Waizy H. S2e Leitlinie Hallux valgus 01/2015. Im Internet: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/033-018l_S2e_Hallux_Valgus_2014-04_01.pdf Stand: 01.03.2017
  • 9 Walther M. [Malalignment of the first ray: Clinical and radiological diagnostics]. Orthopade 2017; 46: 388-394 doi:10.1007/s00132-017-3409-3
  • 10 Trnka HJ, Zembsch A, Easley ME. et al. The chevron osteotomy for correction of Hallux valgus. Comparison of findings after two and five years of follow-up. J Bone Joint Surg Am 2000; 82-A: 1373-1378
  • 11 Schweitzer ME, Maheshwari S, Shabshin N. Hallux valgus and hallux rigidus: MRI findings. Clin Imaging 1999; 23: 397-402
  • 12 Parker J, Nester CJ, Long AF. et al. The problem with measuring patient perceptions of outcome with existing outcome measures in foot and ankle surgery. Foot Ankle Int 2003; 24: 56-60
  • 13 SooHoo NF, Shuler M, Fleming LL. Evaluation of the validity of the AOFAS Clinical Rating Systems by correlation to the SF-36. Foot Ankle Int 2003; 24: 50-55
  • 14 Arbab D, Kuhlmann K, Ringendahl H. et al. Reliability, validity and responsiveness of the German Manchester-Oxford Foot Questionnaire (MOXFQ) in patients with foot or ankle surgery. Foot Ankle Surg 2017; DOI: 10.1016/j.fas.2017.05.007.
  • 15 Zirngiebel B, Grifka J, Baier C. et al. Hallux valgus. Ätiologie, diagnostische und therapeutische Prinzipien. Orthopäde 2017; 46: 283-296
  • 16 Coetzee JC, Rippstein P. Surgical strategies: scarf osteotomy for hallux valgus. Foot Ankle Int 2007; 28: 529-535
  • 17 Rammelt S. Hrsg. Fuß- und Sprunggelenkchirurgie: Das Kursbuch. Stuttgart: Schattauer; 2016
  • 18 Nyska M. Principles of first metatarsal osteotomies. Foot Ankle Clin 2001; 6: 399-408
  • 19 Wülker N. Hallux valgus. Orthopäde 1997; 26: 654-666
  • 20 Pinney SJ, Song KR, Chou LB. Surgical treatment of mild hallux valgus deformity: the state of practice among academic foot and ankle surgeons. Foot Ankle Int 2006; 27: 970-973
  • 21 Iselin LD, Munt J, Symeonidis PD. et al. Operative management of common forefoot deformities: a representative survey of Australian orthopaedic surgeons. Foot Ankle Spec 2012; 5: 188-194
  • 22 Iselin LD, Klammer G, Espinoza N. et al. Surgical management of hallux valgus and hallux rigidus: an email survey among Swiss orthopaedic surgeons regarding their current practice. BMC Musculoskelet Disord 2015; 16: 292
  • 23 Pinney SJ, Song KR, Chou LB. Surgical treatment of severe hallux valgus: the state of practice among academic foot and ankle surgeons. Foot Ankle Int 2006; 27: 1024-1029