Zusammenfassung
Zusammenfassung
Hintergrund/Ziel Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine
intraartikuläre autologe Fetttransplantation bei Rhizarthrose nützlich sein
kann. Diese prospektive, nicht randomisierte Pilotstudie untersucht diese neue
Methode hinsichtlich ihres klinischen Ergebnisses im Vergleich mit einer
intraartikulären Kortikosteroidinjektion.
Patienten und Methoden 17 Frauen und 7 Männer mit einem Durchschnittsalter
von 63,3 (47–75) Jahren mit symptomatischer Rhizarthrose wurden in die Studie
eingeschlossen. Bei 12 Patienten erfolgte nach transumbillikaler Fettabsaugung
von 10 ml Bauchfett unter radiologischer Kontrolle die Injektion von 1–1,5 ml
Fettgewebe in das Daumensattelgelenk. Zuvor wurde das Fett unter Verwendung von
zwei Luer-Lock-Spritzen homogenisiert, jedoch nicht zentrifugiert. Postoperativ
erfolgte eine Ruhigstellung mittels Handgelenksschiene unter Einschluss des
Daumens für 1 Woche. Die Patienten der Kortison-Kontrollgruppe erhielten unter
sterilen Bedingungen eine intraartikuläre Injektion von 10 mg (1 ml)
Triamcinolon®. Es erfolgte keine Ruhigstellung. Präoperativ und 2, 6 und 12
Wochen postoperativ wurden der QuickDASH und der Michigan-Hand-Questionnaire
(MHQ) erhoben, die Schmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS) bestimmt und
Grob- sowie Griffkraft gemessen.
Ergebnisse Sowohl in der Kortison- als auch in der Eigenfett-Gruppe zeigte
sich nach zwei Wochen ein signifikanter Rückgang des Belastungsschmerzes. Beide
Maßnahmen hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Kraft. Die Auswertungen
der Lebensqualität mittels QuickDASH und MHQ nach Kortisonbehandlung zeigte
zunächst eine Verbesserung der Lebensqualität, welche allerdings nach der 6.
Woche unter das Vorniveau abfiel. Nach Eigenfetttransplantation kam es zu einer
kontinuierlichen Zunahme der Lebensqualität.
Schlussfolgerung Im Gegensatz zur Therapie mit Kortisoninjektion konnte im
3-Monats-Nachuntersuchungszeitraum eine anhaltende Schmerzreduktion in der
Fettinjektionsgruppe erzielt werden, wohingegen eine Kortisoninjektion nur zu
einer kurzfristigen, im Mittel etwa 6 Wochen anhaltenden Reduktion des Schmerzes
führte. Eine längerfristige Nachuntersuchung muss nun zeigen, wie nachhaltig der
Effekt der autologen Fetttransplantation bei Rhizarthrose ist.
Abstract
Background/Aim Preliminary data suggest that an intraarticular autologous
fat transplant may be useful in osteoarthritis (OA) of the CMC-1 joint. This
prospective, non-randomised pilot study investigates this new method with a view
to clinical outcomes compared with intraarticular corticosteroid injection.
Patients and Methods 17 women and 7 men with an average age of 63.3
(47–75) years with symptomatic OA were included in the study. In 12 patients, a
radiologically guided injection of 1–1.5 ml of adipose tissue was carried out
after transumbilical liposuction of 10 ml of abdominal fat. Prior to that, the
fat was homogenised using two Luer-Lock Syringes, but not centrifuged.
Postoperatively, the thumb was immobilised for one week. The patients from the
cortisone control group received an intraarticular injection of 10 mg (1 ml) of
Triamcinolon® under sterile conditions without subsequent immobilisation.
Preoperatively as well as 2, 6 and 12 weeks postoperatively, the QuickDASH and
the Michigan-Hand-Questionnaire (MHQ) were analysed, the pain was measured by
means of the visual analogue scale (VAS), and strength and grip force were
measured.
Results Both the cortisone group and the autologous fat group showed a
significant reduction in stress pain after two weeks. Both methods had no
significant effect on force. The evaluation of quality of life by means of
QuickDASH and MHQ after cortisone treatment initially demonstrated an
improvement in quality of life, which, however, fell below the previous level
after 6 weeks. After autologous fat transplantation, quality of life increased
continuously.
Conclusion In contrast to cortisone injection treatment, a persistent pain
reduction was achieved in the fat injection group in the 3-month follow-up
period, whereas cortisone injection only resulted in a short-term reduction of
pain lasting about 6 weeks. Long-term follow-up is required now to show how long
the effect of autologous fat transplantation in OA can be sustained.
Schlüsselwörter Daumensattelgelenk - Rhizarthrose - Eigenfetttransplantation - Kortisoninjektion
Key words carpometacarpal joint - Carpometacarpal-1-osteoarthritis - autologous fat transplantation
- cortisone injection