Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel Psychopharmakotherapie hat bei der Behandlung zahlreicher psychischer Störungen einen
großen Stellenwert. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) beeinflussen dabei die
Compliance und Verträglichkeit. Auch Beeinträchtigungen des Schlafs können als UAW
einer Psychopharmakotherapie auftreten. Schlafstörungen sind mit einem erhöhten Risiko
für körperliche und psychische Erkrankungen assoziiert und beeinträchtigen Kognition,
Impulskontrolle, Emotionsregulation und Stimmung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist
die systematische Darstellung der Art und des Risikos für Schlafstörungen/Beeinträchtigungen
des Schlafs durch häufig verordnete Psychopharmaka.
Methodik Auf der Basis des Arzneiverordnungs-Reports 2016 wurden die in Deutschland verordnungsstärksten
Psychopharmaka identifiziert. Die Fachinformationen (FI) der zugehörigen Originalpräparate
wurden im Hinblick auf Nennung und Häufigkeitsangaben von Schlafstörungen/Beeinträchtigungen
des Schlafs gemäß der International Classification of Sleep Disorders 3 (ICSD-3) untersucht.
Ergebnisse Es wurden n = 64 FI untersucht. Bei der überwiegenden Zahl wurde mindestens eine
Schlafstörung aufgeführt (50/64; 78 %). In den Kategorien Insomnien (52 %), Parasomnien
(33 %) und schlafbezogene Bewegungsstörungen (20 %) wurde am häufigsten mindestens
eine FI mit entsprechender UAW gefunden; schlafbezogene Atmungsstörungen (6 %) und
Hypersomnien zentralnervösen Ursprungs (5 %) waren selten aufgeführt; zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen
wurden nicht gefunden. In den FI der vier verordnungsstärksten Wirkstoffe (Citalopram
> Venlafaxin > Mirtazapin > Sertralin) war Insomnie aufgeführt. Nahezu alle untersuchten
Hypnotika (Ausnahme: Chlorahlydrat) waren mit Albträumen assoziiert.
Schlussfolgerung(en) Die meisten der in Deutschland häufig verordneten Psychopharmaka können Schlafstörungen/Beeinträchtigungen
des Schlafs induzieren. Bei den vier verordnungsstärksten Wirkstoffen handelte es
sich um Antidepressiva und in den zugehörigen FI war jeweils Insomnie aufgeführt.
Bei der Behandlung mit Psychopharmaka sollte auf das Auftreten von Schlafstörungen
als eine mögliche Nebenwirkung geachtet werden.
Abstract
Objective Psychopharmacotherapy is essential in the treatment of many mental disorders. Adverse
drug reactions (ADR) have impact on compliance and tolerability. Sleep disorders or
impaired sleep may occur as ADRs of psychopharmacotherapy. Sleep disorders are associated
with an increased risk for physical and mental illness and may impair cognition, impulse
control, emotion regulation and mood. Objective of the following study was the systematic
presentation of type and risk of sleep disorders/impairments of sleep of frequently
prescribed psychotropic drugs.
Methods Psychotropic agents that are most frequently prescribed in Germany were identified
by using the Arzneiverordnungs-Report 2016. Summaries of product characteristics (SmPC)
of corresponding original products were analyzed regarding presence and frequency
of sleep disorders/impairments of sleep according to the International Classification
of Sleep Disorders 3 (ICSD-3).
Results N = 64 SmPCs were analyzed. In most of the analyzed SmPCs, at least one sleep disorder
(50/64; 78 %) was listed. At least one SmPC with a corresponding ADR was found in
the categories insomnia (52 %), parasomnias (33 %), and sleep-related movement disorders
(20 %); sleep-related breathing disorders (6 %) and central disorders of hypersomnolence
(5 %) were rarely listed; circadian rhythm sleep-wake disorder was not found. The
SmPCs of the four most frequently prescribed agents (citalopram > venlafaxine > mirtazapine
> sertraline) listed insomnia as an ADR. Nearly all analysed hypnotics (except chloral
hydrate) were associated with nightmares.
Conclusion(s) Most of the psychotropic agents frequently prescribed in Germany may induce sleep
disorders/impairments of sleep. The four most frequently prescribed agents were antidepressants
and all of the corresponding SmPCs listed insomnia as a possible ADR. Sleep disorders
should be taken seriously as possible ADRs of psychopharmacotherapy.
Schlüsselwörter
Antidepressiva - Antipsychotika - Insomnie - Hypersomnie - Hypnotika - Pharmakovigilanz
Key words
antidepressants - antipsychotics - insomnia - hypersomnia - hypnoticsm pharmacovigilance