Zusammenfassung
CMF-Traumen im Alter 65+ sind durch besondere Merkmale gekennzeichnet: Lokalisation
und Frakturmuster, Stand des Involutionsprozesses mit Abnahme von Knochenquantität
und -qualität, Begleitverletzungen, altersassoziierte physische und psychische Funktionseinbußen
und präexistente Komorbiditäten. Der Stand des Wissens und aktuelle bevölkerungsbezogene
Daten dieser Variablen werden zu Anfang dieser Übersicht dargestellt. Vor diesem Hintergrund
wird dann zu den verschiedenen Frakturen und Frakturtypen in den einzelnen Regionen
des Gesichtsschädelskeletts Stellung genommen und die Indikation zu einem konservativen
oder operativen Prozedere in den Alterspopulationen diskutiert. Spezielle Aufmerksamkeit
kommt dabei Fraktursituationen bei Zahnlosigkeit und Atrophie im Ober- und/oder Unterkiefer
zu. Innerhalb des weitgesteckten Gesamtspektrums der Frakturszenarien haben schonende,
situationsadaptierte, ggf. auch unkonventinelle Lösungen Priorität vor Standardtherapieverfahren.
Neue Techniken wie computerassistierte Chirurgie und patientenspezifische Implantate
spielen eine immer größere Rolle und werden an Einzelbeispielen demonstriert. Betont
werden muss, dass die physischen Reserven und nötigenfalls die geriatrietypische Multimorbidität
jedes Patienten individuell einzuschätzen ist und vorrangige Bedeutung vor dem kalendarischen
Lebensalter hat.
Abstract
Craniomaxillofacial trauma at advanced age (65+) is characterized by particular features:
fracture location and pattern, state of the involution process in terms of bone mass
and quality, concomitant injuries, age associated functional deficits and preexisting
comorbidities. The available knowledge and the current population-based data of these
variables are outlined at the beginning of this review. This provides the background
information to consider the varying fracture and fracture types in the specific regions
of the facial skeleton in order to discuss the differential indications for conservative
or operative treatment in the elderly aging stages. Special attention is given to
fracture conditions in the edentulous atrophic maxilla and/or mandible. Within the
abundant diversity of fracture scenarios delicate treatment solutions, adapted to
the medical condition and unconventional, where applicable, are prioritized over standardized
therapeutic procedures. New techniques such as computer assisted surgery and patient-specific
implants play a growing role and will be exemplified in selected case reports. Finally
it cannot be overemphasized that the physical capacities up to geriatric multimorbidity
of a patient are of primary importance above the calender age.