Zusammenfassung
Herzinsuffizienz ist der häufigste Grund für Krankenhausaufnahmen in Deutschland.
Die beiden Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und
Docosahexaensäure (DHA) aus Meeresfisch und ähnlichen Quellen, nicht aber die pflanzliche
Alpha-Linolensäure, werden in den Leitlinien bei
Herzinsuffizienz mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion empfohlen. Die Empfehlungen
basieren auf Epidemiologie, Wirkmechanismen und
einer großen Interventionsstudie mit klinischen Endpunkten. Die Aufnahme von EPA und
DHA ist von Person zu Person sehr variabel, und die
klinischen Wirkungen korrelieren nicht mit der Dosis, sondern mit ihren Spiegeln in
Erythrozyten. Daher empfiehlt sich eine zielgerichtete
Therapie auf Basis einer standardisierten Fettsäureanalytik der Erythrozyten, die
auch bei Herzinsuffizienz die umfangreichste
wissenschaftliche Datenbasis hat: der HS-Omega-3 Index® mit einem Zielbereich von 8–11 %.
Abstract
Congestive heart failure is the most frequent cause for hospital admissions in Germany.
The two Omega-3 fatty acids eicosapentaenoic acid
(EPA) and docosahexaenoic acid (DHA) from the sea, but not plant-derived alpha-linolenic
acid, are recommended in guidelines for congestive
heart failure with reduced ejection fraction. These recommendations are based on epidemiology,
mechanisms of action and a large intervention
trial with clinical endpoints. From person to person, uptake of EPA and DHA is highly
variable, and clinical effects do not correlate with
dose, but rather with their levels in erythrocytes. Therefore, a targeted therapy,
based on a standardized analysis of erythrocyte fatty
acids that has the largest scientific database also in congestive heart failure is
recommended: a HS-Omega-3 Index® with a target
range of 8–11 %
Schlüsselwörter
Herzinsuffizienz - Omega-3-Fettsäuren - Eicosapentaensäure - Docosahexaensäure - HS-Omega-3
Index
®
Keywords
Congestive Heart Failure - Omega-3 Fatty Acids - Eicosapentaenoic Acid - Docosahexaenoic
Acid - HS-Omega-3 Index
®