Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2018; 23(01): 35-42
DOI: 10.1055/s-0043-109898
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das wettbewerbsfähige Krankenhaus – Worauf es ankommt

Competitiveness of hospital – what is important
Wolfgang Hellmann
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 June 2017 (online)

Zusammenfassung

Knappe finanzielle Ressourcen erschweren die Sicherung von guter Qualität im Krankenhaus. Folge ist eine zunehmende Arbeitsdichte für Ärzte und Pflegepersonal. Neue Herausforderungen ergeben sich aus neuen Patienten- und Mitarbeiterklientelen. Insgesamt stellt sich die Frage, was unter zunehmenden schlechter werdenden Arbeitsbedingungen im Krankenhaus noch machbar und möglich ist. Der vorliegende Beitrag zeigt zentral bestehende Defizite im Management von Krankenhäusern auf und gibt Anregungen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Zielsetzung Aufzeigen von grundlegenden Defiziten im Krankenhausmanagement wie mangelnde Kommunikation, eingeschränkte Sicht auf Qualitäts- und Risikomanagement, einseitiges Verständnis von Qualität und Vorschläge zur Optimierung zwecks Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Krankenhauses.

Methodik Kritische Reflexion wichtiger Konzepte für das Krankenhausmanagement zur Entwicklung einer neuen Sicht von Qualität im Kontext einschlägiger Literatur anderer Autoren.

Ergebnisse Beschreibung vom Autor entwickelter Konzepte zu einem neuen Verständnis von Qualität, einer ganzheitlichen Sicht von Risikomanagement, einer neuen Logik von Qualitätssicherung und einem prospektiver Gesamtansatz zur Qualität.

Schlussfolgerung Es ergibt sich ein innovativer prospektiver Gesamtansatz für Qualität im Krankenhaus, der Qualitätsmanagement, Risikomanagement und Qualitätssicherung einschließt. Angemessene Kommunikation und Kooperation sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Implementierung. Ein vergleichbares Konzept gibt es bisher in Deutschland nicht.

Abstract

Tight finances make guarantee of good quality in hospital difficult. Result is an increase of work for physicians and nursing staff. New challenges result from new clienteles of patients and employees. The question: What still is possible under bad working conditions? This paper demonstrates central deficits in management of hospitals and gives proposals for improvement of competitiveness.

Aim Demonstration on basic deficits in hospital management as inadequate communication, reduced view on quality and risk Management, one-dimensional understanding of quality and proposals for improvement of competitiveness.

Method Critical reflection of important drafts for hospital management towards a new view of quality in context of literature of other authors

Results Description from the author developed drafts for a new understanding of quality, an extensive view of risk management, a new logic of quality insurance and a concept to obtain prospective quality.

Conclusion It results an innovative prospective concept for quality in hospital including quality management, risk management and quality insurance. Adequate communication and cooperation are conditions for successful realization. A comparable concept is unknown in Germany.

 
  • Literatur

  • 1 Hellmann W. Hohe Fallzahlen sind kein Garant für hohe Qualität. Leserbrief zum Interview mit Professor Dr. Thomas Mansky zum Qualitätsmonitor. Gesundheit und Gesellschaft Ausgabe 2/17. 20. Jahrgang 49
  • 2 Hommel T. Interview mit Prof. Dr. Thomas Mansky: „Die Fallzahl ist ein Ausdruck von Behandlungserfahrung“. In: Gesundheit und Gesellschaft 2016; 12: 17
  • 3 Blech J. Gesunde Kranke. Der SPIEGEL 2016; 1: 101
  • 4 Schulte K, Henkel-Hoving H-B. (2016) „Wir haben einfach zu viele Häuser“. Interview mit Prof. Dr. Thomas Busse. Gesundheit und Gesellschaft. Ausgabe 1/17. 20. Jahrgang 29-31
  • 5 Hurlebaus T, Küpper G. Strategisches Organisationsmanagement. Zusammenarbeit von Personal und externer Beratung. das Krankenhaus 2017; 3: 196-198
  • 6 Hellmann W. Kooperative Kundenorientierung im Krankenhaus. Ein wegweisendes Konzept für mehr Qualität. Kohlhammer; Stuttgart: 2017
  • 7 Düsenberg A. Das Expert Care Concept-Interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegenden. In: Hellmann W. (Hrsg.) Herausforderung Krankenhausmanagement. Studienprogramm absolvieren – Klinisches Management erfolgreich gestalten. Hogrefe; Bern: 2016: 367-376
  • 8 Hellmann W. Kundenorientierung und Qualität im Krankenhaus – ein Paradigmenwechsel ist unverzichtbar. Gesundh ökon Qual manag 2017; 2: 1-6 DOI http:/dx.doi.org/10.1055/s-0042–120475
  • 9 Hellmann W. Dialogkultur. In: Hellmann W. Abteilungsmanagement kompakt. medhochzwei Verlag; Heidelberg: 2014: 55-56
  • 10 Schmacke N. Sendestörung. Gesundheit und Gesellschaft 2017; 3: 35-38
  • 11 Fölsch UR, Märker-Hermann E, Schumm-Draeger PM. et al. DGIM-Studie „Ärzte-Manager 2013“. Konfliktpotential im Krankenhaus. Die Zusammenarbeit zwischen ärztlicher und kaufmännisch-wirtschaftlicher Leitung. Deutsche Medizinische Wochenschrift 2014; 139: 1-10
  • 12 Hellmann W. (Hrsg.) Herausforderung Krankenhausmanagement. Hogrefe; Bern: 2016
  • 13 Köneke V. Empathie will gelernt sein. duz Deutsche Universitätszeitung. Karriere Letter 01. 2017
  • 14 Hellmann W. Kooperative Kundenorientierung – Ein Weg zu mehr Qualität im Krankenhaus. In: das Krankenhaus 2016; 10: 865-870
  • 15 Blondiau A. Prozessorientierung im Krankenhaus – Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Umsetzung. In: Hellmann W. (Hrsg.) Handbuch Integrierte Versorgung. 38. Aktualisierung. medhochzwei Verlag; Heidelberg: 2012
  • 16 Gnielinski M. Die Besonderheiten des Networking am Beispiel der Implementierung einer krankenhausweiten, interdisziplinären Schmerztherapie – Ziel, Planung, Umsetzung Perspektiven. In: Hellmann W, Beivers A, Radtke C. et al., (Hrsg.) Krankenhausmanagement für Leitende Ärzte. 2., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. medhochzwei Verlag: Heidelberg; 2014: 181-192
  • 17 Scheu Chr. Klinische Pfade im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO). Tipps zur Umsetzung auf der Grundlage eigener Erfahrungen. In: Hellmann W. (Hrsg.) Klinische Pfade. Konzepte. Umsetzungen. Erfahrungen.. Landsberg: ecomed; 2002: 161-193
  • 18 Hermann T. Interdisziplinäre Behandlungszentren im Krankenhaus – Chancen, Planung, Umsetzung. In: Hellmann W, Beivers A, Radtke C. et al., (Hrsg.) Krankenhausmanagement für Leitende Ärzte. 2., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. medhochzwei Verlag; Heidelberg: 2014: 169-180
  • 19 Stratmeyer P, Düsenberg A. Das Krankenhaus im Wandel – Prozessorientierung im Krankenhaus (2010). In: Hellmann W, Hoefert H-W, Wichelhaus D. (Hrsg.) Ärztliche Karriere im Krankenhaus. Ein Leitfaden für die Übernahme von Führungsaufgaben. 43-66 medhochzwei; Heidelberg: 2010
  • 20 Dahlgaard K, Stratmeyer P. Prozessorientierung im Krankenhaus. In: Hellmann W, Beivers A, Radtke C. et al., (Hrsg.) Krankenhausmanagement für Leitende Ärzte. 2., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. medhochzwei Verlag; Heidelberg: 2014: 121-149
  • 21 Schwegel P, Linke C. Rapid Recovery Management – Möglichkeiten und Grenzen. In: Hellmann W. (Hrsg.) Handbuch Integrierte Versorgung. 36. Aktualisierung. medhochzwei Verlag: Heidelberg; 2014
  • 22 Hellmann W. Qualitätsmängel in deutschen Krankenhäusern – Neue Sicht auf Qualität und Qualitätssicherung ist unverzichtbar. Handbuch Integrierte Versorgung, 50. Aktualisierung. medhochzwei Verlag; Heidelberg: 2016
  • 23 Weckenbruch R, Heid F, Groß-Liebsch D. Patientensicherheit im Fokus. Die Kampagne „Sichere Chirurgie“ an der Universitätsmedizin Mainz. KU Gesundheitsmanagement 2016; 3: 46-48
  • 24 Mewis D. Der Zwang zur Effizienz- und Prozessoptimierung im OP. Interview mit Florian Distler, Business Director Integratetd Health Solutions bei Medtronic. kma-online. Zurgriff 24.3.2017
  • 25 Schwenk U, Böcken J, Kostera T. Wo die Zukunft liegt. Ein Plädoyer für eine stärkere Spezialisierung der Krankenhauslandschaft. KU Gesundheitsmanagement 2016; 3: 49-51
  • 26 Bauer H. Statement: „Je mehr Fälle eine Klinik hat, umso besser ist die Behandlung. Dieser Zusammenhang ist evident“. In: Hommel T. Beim Spezialisten unters Messer. Gesundheit und Gesellschaft. 2017. 3 14-15
  • 27 Blum K, Morton A, Offermanns M. Krankenhausstrategie 2020 – Qualität im Fokus. das Krankenhaus 2017; 1: 28-30
  • 28 Nachrichten: G-BA: Bilanz zur 100. Sitzung der laufenden Amtsperiode. das Krankenhaus 1: 94-95
  • 29 Cools A. Qualitätsindikatoren: Möglichkeiten, Grenzen, Chancen. das Krankenhaus 2017; 3: 208-210