Handchir Mikrochir Plast Chir 2017; 49(04): 267-272
DOI: 10.1055/s-0043-108430
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Quo vadis DGPRÄC – wo wollen die assoziierten Mitglieder hin?

Quo vadis DGPRÄC: associated members‘ goals for the future
Jonas Kolbenschlag
1   Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Martin-Luther-Krankenhaus, Berlin
2   Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren, Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinik Bergmannsheil, Bochum
,
Felix Paprottka
3   Klinik für Plastisch-Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg
,
Juri Wagner
4   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, HELIOS Emil von Behring, Berlin
,
Ole Goertz
1   Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Martin-Luther-Krankenhaus, Berlin
2   Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren, Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinik Bergmannsheil, Bochum
,
Jutta Liebau
5   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserwerther Diakonie, Düsseldorf
,
Adrien Daigeler
2   Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren, Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinik Bergmannsheil, Bochum
6   Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie, BG Unfallklinik Tübingen
,
Raymund E. Horch
7   Plastische und Handchirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
,
Marcus Lehnhardt
2   Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren, Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinik Bergmannsheil, Bochum
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Publication History

eingereicht 17 December 2016

akzeptiert 04 April 2017

Publication Date:
30 May 2017 (online)

Zusammenfassung

Die Plastisch Chirurgie ist extrem vielfältig und bietet verschiedenste Möglichkeiten der Tätigkeit. Um die Plastischen Chirurgen in Weiterbildung optimal unterstützen zu können ist es daher unabdingbar, deren Pläne für ihre mittel- und langfristige Tätigkeit zu kennen. Hierzu führten wir eine webbasierte Umfrage unter den 462 assoziierten Mitgliedern der DGPRÄC durch. Hierbei wurden neben Fragen zum Ist-Zustand insbesondere auch abgefragt in welchem Umfeld und mit welchen Tätigkeitsschwerpunkt sich die Kollegen in der Zukunft sehen. 84 Fragebögen konnten ausgewertet werden. Der überwiegende Teil der Befragten strebte die niedergelassene Tätigkeit an. Die Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie waren die Hauptziele der Befragten, nur wenige sahen die handchirurgische Tätigkeit als langfristiges Ziel an und keiner der Befragten sah seine Zukunft in der Verbrennungsmedizin. Gleichzeitig empfanden sich die Umfrageteilnehmer in der ästhetischen Chirurgie am dürftigsten ausgebildet. Es sollten daher Bestrebungen unternommen werden um die Weiterbildung in der ästhetischen Chirurgie zu verbessern und die Handchirurgie und Verbrennungsmedizin attraktiver zu gestalten.

Abstract

Plastic surgery is extremely diverse and offers various fields of work. To provide optimal support for plastic surgeons in training, it is therefore paramount to know their mid- and long-term goals. To that end, we conducted a web-based survey among the 462 associated members of the German Association of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgeons (DGPRÄC). Besides asking questions about the current status, we specifically inquired about the pursued setting and main area of work. 84 completed questionnaires were evaluated. Most respondents saw their future in a private practice setting. Reconstructive surgery and aesthetic surgery were by far the most sought-after fields, while only a few of the associated members pursued a career in hand surgery, and none of them wished to work in burn care. At the same time, they felt that aesthetic surgery was the field where training was most insufficient. Therefore, measures need to be taken to improve the training in aesthetic surgery. Also, it is paramount to increase the attractiveness of both the fields of hand surgery and burn care to assure highly qualified care in the future.

 
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