Aktuel Urol
DOI: 10.1055/s-0043-107044
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Weibliches urethrales Divertikel mit Steinbildung imitierend eine Belastungsinkontinenz

Female urethral diverticulum with calculus formation imitating stress incontinenceLeonidas Karapanos, Daniel Porres, David Pfister, Ilgar Akbarov, Axel Heidenreich, Vahudin Zugor
  • Klinik für Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, Universitätsklinikum Köln
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Publication Date:
20 July 2017 (eFirst)

Zusammenfassung

Divertikel in der Urethra von Frauen (DU) sind ein seltenes Krankheitsbild mit einer Prävalenz von 0,6 – 4,7 % [1]. Ätiologisch liegen häufig eine chronische Entzündung der paraurethralen Drüsen, ein Geburtstrauma oder eine iatrogene Läsion nach Urethramanipulationen zugrunde. Selten liegen angeborene Fälle vor. Wir präsentieren einen Fall eines weiblichen UD mit Steinbildung, das im Rahmen einer Inkontinenzabklärung diagnostiziert wurde. Wir möchten anhand dieser Kasuistik die bestehende Literatur bezüglich Symptomatik, Diagnostik und Therapie dieses seltenen Krankheitsbildes darstellen. Schließlich möchten wir betonen, dass in der Differentialdiagnose einer Belastungsinkontinenz der klinische Ausschluss eines UD unerlässlich ist. Dafür werden genaue Kenntnisse der Symptomatik und des diagnostischen Algorithmus zur Detektion eines DU benötigt.

Abstract

A female urethral diverticulum (UD) is a rare condition with a prevalence of 0.6 – 4.7 %. Possible aetiologies include chronic infection of the periurethral glands, childbirth trauma, and iatrogenic lesions after urethral manipulation. The main symptoms are recurrent urinary tract infections, post-void dribbling and leakage of urine or purulent discharge by movement, which is caused by the emptying of the diverticular lumen (paradoxical incontinence). As this may imitate stress urinary incontinence, the final diagnosis is a challenge for urologists. We report the case of a female UD containing multiple calculi, which were diagnosed during diagnostic work-up of incontinence. Based on this case report, we want to present and analyse the symptoms as well as the diagnostic evaluation and treatment of UD as reported in the literature. Also we wish to emphasise that the differential diagnosis between a complicated diverticulum and stress urinary incontinence requires a precise knowledge of the symptoms and the diagnostic algorithm for the detection of a DU because the symptoms of these two conditions are similar.