Sportverletz Sportschaden 2017; 31(04): 213-221
DOI: 10.1055/s-0043-106983
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tanz mit Spitzenschuhen: Besonderheiten, körperliche Voraussetzungen und Tauglichkeitskriterien

Dancing with Pointe Shoes: Characteristics and Assessment Criteria for Pointe Readiness
Eileen M. Wanke
1   Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
,
Elisabeth Exner-Grave
2   medicos-AufSchalke, Department Kompetenzzentrum Tanzmedizin, Gelsenkirchen
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Publication Date:
29 June 2017 (online)

Zusammenfassung

Das Training mit Spitzenschuhen ist ein fester Bestandteil des klassischen und neoklassischen Tanzes, im professionellen Ausbildungs- sowie im ambitionierten Hobbytanzbereich. Der vor über 100 Jahren entwickelte – und seither nicht grundlegend veränderte dafür notwendige Spitzenschuh – ist hochspezifisch und ein Kompromiss zwischen Ästhetik, Funktion, Sicherheit und Gesundheit. Vor jedem Trainingsbeginn sollte daher eine Überprüfung der Eignung stehen. Mit dieser Fragestellung werden regelmäßig auf dem Gebiet der Medizin tätige Fachkräfte konfrontiert. Für eine Spitzentanz-Eignung (SST) müssen besondere anatomische, sich an der Tanztechnik orientierende allgemeine konditionelle und koordinative sowie spezifische tanztechnische Voraussetzungen erfüllt sein, um sowohl das akute Verletzungsrisiko als auch die Entstehung langfristiger Schäden möglichst gering zu halten. Dafür stehen neben einer (Trainings-)Anamnese mittlerweile verschiedene Testverfahren zur Verfügung, die im Verlauf einer Beratung eine zuverlässige Entscheidung für oder gegen den Spitzentanz ermöglichen. Unter Berücksichtigung der Zielgruppen professioneller Bühnentanz und Hobbytanz liefert dieser Beitrag Grundlagen und strukturierte Handlungsempfehlungen für Spitzentanz-Tauglichkeitsuntersuchungen (SST-TEST).

Abstract

Training with pointe shoes is an integral part of professional dance education and ambitious hobby dancing. Pointe shoes – developed more than hundred years ago and almost unaltered since then – are highly specific and strike a balance between aesthetics, function, protection, and health care. Therefore, pointe readiness should be tested prior to all dance training or career training. Medical specialists are often confronted with this issue. Specific anatomical dance technique-orientated general conditional and coordinative preconditions as well as dance-technical prerequisites must be met by pointe readiness tests in order to keep traumatic injuries or long-term damage at a minimum. In addition to a (training) history, medical counselling sessions have come to include various tests that enable a reliable decision for or against pointe work. This article suggests adequate testing procedures (STT TEST), taking account of professional dancing as well as hobby dancing.

 
  • Literatur

  • 1 Barringer J, Schlesinger S. The Pointe Book: shoes, training & technique. Hightstown: Princeton Book Company 2004; 2 Aufl.: 1-8
  • 2 Biz C, Favero L, Stecco C. et al. Hypermobility of the first ray in ballet dancer. Muscles Ligaments Tendons J 2013; 2 (04) 282-288
  • 3 Contompasis JP. The classical ballet shoe. Clin Podiatr Med Surg 1986; 3 (04) 631-636
  • 4 Cunningham BW, DiStefano AF, Kirjanov NA. et al. A comparative mechanical analysis of the pointe shoe toe box: an in vitro study. Am J Sports Med 1998; 26 (04) 555-561
  • 5 Einarsdóttir H, Troell S, Wykman A. Hallux valgus in ballet dancers: a. myth?. Foot & Ankle Int 1995; 16 (02) 92-94
  • 6 Exner E, Simmel L. Die Herstellung von Spitzenschuhen in der Ballettschuhmacherei. Orthopädieschuhtechnik 1999; 3: 40-45
  • 7 Exner E, Simmel L. Der Spitzenschuh im Ballett – ein besonderer Sportschuh. Dt Z Sportmed 1999; 50 (03) 92-94
  • 8 Exner-Grave E. Füsse und Tanzschuhe. In: Wanke E. (Hrsg) TanzSportMedizin. Köln: Sportverlag Strauß; 2011: 91-97
  • 9 Exner-Grave E. TanzMedizin. Die medizinische Versorgung professioneller Tänzer. Stuttgart: Schattauer; 2008: 70-73
  • 10 Fong YanA, Hiller C, Smith R. et al. Effect of footwear on dancers. A systematic review. In: J Dance Med Sci 2011; 15 (02) 86-92
  • 11 Guggenheim CL. A survey of elite professional ballet schools regarding the initiation of pointe work in children. Med Probl Perform Art 1994; 9: 15-17
  • 12 Hewitt S, Mangum M, Tyo B. et al. Fitness testing to determine pointe readiness in ballet dancers. J Dance Med Sci 2016; 4: 162-167
  • 13 Huwyler J. Der Spitzenschuh aus orthopädischer Sicht. Ballett Intern 1988; 1: 33-35
  • 14 Huwyler J. Ärztliche Eignungsprüfung zu einer tänzerischen Berufsausbildung. Ballettjournal 1989; 37 (03) 56-61
  • 15 Leetun DT, Ireland ML, Wilson JD. Core stability measures as risk factors for lower extremity injury in athletes. Med Sci Sports Exerc 2004; 36 (06) 926-934
  • 16 Liederbach M. Screening for functional capacity in dancers: designing standardized, dance-specific injury prevention screening tools. J Dance Med Sci 1997; 1 (03) 93-106
  • 17 Marr SJ. The Ballet Foot. J Am Podiatry Assoc 1983; 73 (03) 124-132
  • 18 Meck C, Hess R, Helldobler R. et al. Pre-pointe evaluation components used by dance schools. J Dance Med Sci 2004; 8 (02) 37-42
  • 19 Steinberg N, Sievner I, Peleg S. et al. Extrinsic and intrinsic risk factors associated with injuries in young dancers aged 8–16 years. J Sports Sci 2012; 30 (05) 485-495
  • 20 Meier C. Voraussetzungen und Risiken des Spitzentanzes – Informationsgrundlagen für Ballettschülerinnen und ihre Eltern. unveröffentlichte Bachelor-Arbeit. Hildesheim/Holzminden/Göttingen: Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst; 2016
  • 21 Neal BS, Griffiths IB, Dowling GJ. et al. Foot posture as a risk factor for lower limb overuse injury: a systematic review and meta-analysis. J Foot Ankle Res 2014; 7 (01) 55
  • 22 Novella TM. An easy way to quantity plantarflexion in the ankle. J Back Musculoskelet Rehabil 1995; 5 (03) 191-199
  • 23 Reinhardt A. Der passende Spitzenschuh. Berlin: Henschel; 2005: 18
  • 24 Richardson M, Liederbach M, Sandow E. Functional criteria for assessing pointe-readiness. J Dance Med Sci 2010; 14 (03) 82-88
  • 25 Shah S. Determining a young dancer’s readiness for dancing on pointe. Current Sports Med Rep 2009; 8 (06) 295-299
  • 26 Solomon R, Micheli RJ, Ireland ML. Physiological assessment to determine readiness for pointe work in ballet students. Impulse 1993; 1 (01) 21-38
  • 27 Spilken TL. The Dancer’s Foot Book. Hightstown, NJ: Princeton Book Company; 1990
  • 28 Steinberg N, Waddington G, Adams R. et al. The effect of textured ballet shoe insoles on ankle proprioception in dancers. Phys Ther Sport 2016; 17: 38-44
  • 29 Tuckman AS, Werner FW, Fortino MD. et al. A technique for measuring absolute toe pressures: evaluation of pressure-sensitive film techniques. Foot Ankle 1992; 13 (04) 220-223
  • 30 Tuckman AS, Werner FW, Bayley JC. Analysis of the forefoot on pointe in the ballet dancer. Foot Ankle 1991; 12 (03) 144-148
  • 31 Wanke EM. Prävention von Unfällen im professionellen Bühnentanz. Rahmenempfehlungen. München: Deutsche gesetzliche Unfallversicherung und Unfallkasse Berlin (Hrsg); 2016
  • 32 Wanke EM, Reinhardt A, Ohlendorf D. et al. Der Spitzenschuh – Arbeitsmittel und Arbeitsschuh. Zbl Arbeitsmed 2017; 67: 44-48
  • 33 Weiss DS, Rist RA, Grossmann G. When can I start pointe work?. J Dance Med Sci 2009; 13 (03) 90-91
  • 34 Zetaruk MN. The young gymnast. Clin Sports Med 2000; 19 (04) 757-780