Das „Systemic Inflammatory Response Syndrome“ (SIRS) tritt häufig bei Patienten mit
dekompensierter Leberzirrhose auf. Liegt zusätzlich noch eine renale Dysfunktion vor,
so besitzen die betroffenen Patienten eine schlechte Prognose und sprechen zudem schlechter
auf eine Behandlung an. F. Wong et al. haben nun bei Patienten mit einem hepatorenalen
Syndrom Typ 1 (HRS-1) untersucht, wie das SIRS die Wirkung von Terlipressin beeinflusst.