Zusammenfassung
Zur Daumenrekonstruktion nach traumatischer Amputation hat sich auch die Kallusdistraktion
mittels Distraktionsfixateur etabliert. Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt von
der Amputationshöhe, dem Alter, Beruf und vom funktionellen Anspruch des Patienten
ab. Wir berichten über unsere Erfahrungen bei 5 Patienten, welche nach traumatischen
Daumenamputationen auf Höhe der Basis der Grundphalanx mit einem in unserer Klinik
in Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Firma (Rotomed AG, Allmenstrasse 4, CH-4512
Bellach, www.rotomed.ch) entwickelten semi-zirkulären Ringfixateur System behandelt wurden. Bei allen Patienten
konnte eine zufriedenstellende Verlängerung von durchschnittlich 26,2 mm erreicht
werden. Es traten keine Achsenabweichung oder revisionsbedürftigen Komplikationen
auf. Der Hand Michigan Outcome Score betrug durchschnittlich 82,2%.
Abstract
Traumatic amputation of the thumb at the proximal phalanx or the metacarpophalangeal
joint can be treated by distraction lengthening depending on the location of the amputation,
the patient’s age, occupation and functional demands. We report the results of proximal
phalanx lengthening in 5 patients using a semicircular ring-type external fixator
device. This prototype was developed at our clinic in collaboration with a specialised
small company (Rotomed AG, Allmenstrasse 4, CH-4512 Bellach, www.rotomed.ch) based on the principles of Ilizarov’s external fixator. In all patients, subjective
and objective results were satisfactory (26.2 mm distraction length and an average
Michigan Hand Outcome Score of 82.2%) without any rotational/axial deformities or
complications requiring revision surgery.
Schlüsselwörter
Daumenamputation - Daumenrekonstruktion - Kallusdistraktion
Key words
thumb amputation - thumb reconstruction - callus distraction