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DOI: 10.1055/s-0042-1754945
Biliärer Reflux nach One-Anastomosis Gastric Bypass (OAGB): Häufigkeit und Therapieoptionen nach 2288 Primäreingriffen
Einleitung Der One-Anastomosis Gastric Bypass (OAGB) hat sich in den vergangenen Jahren zu einem etablierten Verfahren in der operativen Therapie der Adipositas entwickelt und zeigt in Bezug auf den langfristigen Gewichtsverlust und die Besserung adipositas-assoziierter Komorbiditäten ebenso gute Ergebnisse wie der Magenbypas-Roux-Y.
Biliärer Reflux ist eine Langzeitkomplikationen nach OAGB. Neben der eingeschränkten Lebensqualität wird befürchtet, dass der chronische biliäre Reflux die Entstehung von Magen- oder Ösophaguskarzinomen begünstigt.
Ziele Darstellung der Häufigkeit des klinisch relevanten biliären Reflux nach OAGB sowie der möglichen konservativen und operativen Therapieoptionen und deren Wirksamkeit.
Methodik Retrospektive Auswertung der Daten von 2288 Patienten bei denen im Zeitraum September 2016 bis Dezember 2021 in der Adipositas Klinik der Schön Klinik Hamburg Eilbek aufgrund ihrer Adipositas ein OAGB als Primäroperation durchgeführt wurde. Auswertung der Daten in Bezug auf die Häufigkeit eines klinisch relevanten biliären Reflux, der nach Ausschöpfung konservativer Therapieoptionen zu einer operativen Revision mit Umwandlung der Omega- in eine Roux-Y-Situation führte.
Ergebnis Im Nachbeobachtungszeitraum bis April 2022 wurden insgesamt 52 Patienten (2,27%) aufgrund des therapierefraktären biliären Reflux in einen Magenbypass Roux-Y- umgewandelt. Bei 46 Patienten war der biliäre Reflux führend und es erfolgte eine Distalisierung der biliären Schlinge. Bei 8 Patienten lag zudem ein chronisches Anastomosenulkus vor, so dass zeitgleich die Neuanlage der Gastro-Jejunostomie durchgeführt wurde. Postoperative Frühkompliaktioen (< 30 Tage) traten bis auf eine Hämatemesis (1,9%) nicht auf. Als Spätkomplikationen wurden beobachtet: persistierende Refluxbeschwerden n=2 (3,8%), Dumping-Syndrom n=1 (1,9%) und Anastomosenulcus n=4 (3,8%) sowie Ulcusrezidiv n=4 (7,7%).
Schlussfolgerung Biliärer Reflux ist eine typische aber seltene Langzeitkomplikation nach One-Anastomosis Gastric Bypass. Wenn konservative Therapieversuche langfristig scheitern und der Leidensdruck hoch ist, stellt die operative Revision mit Umwandlung in eine Roux-Y-Situation eine erfolgreiche Behandlungsoption mit geringen Komplikationsraten und hoher Patientenzufriedenheit dar.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
19. August 2022
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Georg Thieme Verlag
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