Z Gastroenterol 2022; 60(08): e530
DOI: 10.1055/s-0042-1754842
Abstracts | DGVS/DGAV
Pankreas
Pankreaskarzinom: Klinisch
Donnerstag, 15. September 2022, 10:40–12:08, Saal 7

Langzeitüberleben von Adenokarzinomen des Pankreas nach R0-Resektion

A Bauschke
1   Universität Jena, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Jena, Deutschland
,
A Altendorf-Hofmann
1   Universität Jena, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Jena, Deutschland
,
U Settmacher
1   Universität Jena, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Jena, Deutschland
› Institutsangaben
 

Einleitung Das Langzeitüberleben nach kurativer chirurgischer Behandlung von duktalen Pankreaskarzinomen ist unbefriedigend. Wir reevaluierten unsere prospektiv gesammelten Daten zu Patienten mit soliden Tumoren des Pankreas unter der Fragestellung, ob sich Änderungen in der Prozess- oder Ergebnisqualitat erkennen lassen.

Material und Methoden Im prospektiv geführten Tumorregister unserer Klinik fanden sich 1543 Patienten mit einem soliden Primärtumor im Pankreas, darunter 371 Patienten, bei denen ein duktales Adenokarzinom des Pankreas reseziert wurde. Die R0-Resezierten aus den Jahren 1999-2018 wurden reevaluiert unter der Fragestellung, was sich zwischen 1999–2008 (Zeitraum 1) und 2009–2018 (Zeitraum 2) an der Prozess- oder Ergebnisqualität geändert hat.

Ergebnisse In den Jahren 1999-2018 wurden 277 Patienten mit einem duktalen Adenokarzinom des Pankreas ohne Fernmetastasen R0-Reseziert, davon 123 zwischen 1999 und 2008 (Zeitraum 1) und 154 zwischen 2009 und 2018 (Zeitraum 2). 99% der Patienten konnten bis Ende 2019 oder bis zu ihrem Tod nachbeobachtet werden. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 80 Monate.

Bislang haben 20 Patienten mehr als 5 Jahre überlebt, 2 mehr als 10 Jahre.73% der Patienten hatten ein fortgeschrittenes Karzinom (pT3/pT4), 71% regionäre Lymphknotenmetastasen. Wir fanden einen statistisch signifikanten Anstieg der Anzahl untersuchter Lymphknoten zwischen Zeitraum 1 und Zeitraum 2 (p=0,014) und der Patienten mit adjuvanter Chemotherapie (p=0,029), allerdings keinen Unterschied in der Stadien-Verteilung, der Komplikationsrate und der 30-Tage-Letalitat.

Die 5- und 10 Jahres-Überlebensraten stiegen zwischen Zeitraum 1 und Zeitraum 2 von 7% und 3% auf 21% und 11% (p=0,005). In der multivariaten Analyse zeigte sich neben dem pathologischen Stadium (p=0,003) auch der Zeitraum einen unabhängigen statistisch signifikanten Einfluss (p=0,002)

Schlussfolgerung Die Ergebnisse geben Anlass zu vorsichtigem Optimismus, was die Prozess- und Ergebnisqualitat nach R0-Resektion beim duktalen Pankreaskarzinom betrifft.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
19. August 2022

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