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DOI: 10.1055/s-0042-1754278
Effektivität der kombinierten ECMO und Immunmodulationstherapie bei COVID-19 Patienten
Hintergrund COVID-19 Patienten entwickeln häufig ein septisches Krankheitsbild, welches zu einer hohen Mortalität führen kann. Die zugrundeliegenden Mechanismen sind meistens auf eine Dysregulierung des Immunsystems zurückzuführen, welche mit einer hämodynamischen und respiratorischen Instabilität einhergeht. Der Einsatz von immunmodulatorischer Therapie in Kombination mit einer veno-venösen extrakorporalen Membranoxygenierung (VV ECMO) kann das Überleben dieser schwerstkranken Patienten verbessern.
Material und Methode Von 03/2020 bis 05/2021 wurden n=26 Patienten mit schwerem COVID-19 ARDS in diese Studie prospektiv eingeschlossen. Bei allen Patienten wurde eine high-flow VV ECMO eingesetzt. Eine immunmodulatorische Therapie mittels eines Zytokinabsorbers (CytoSorb®) wurde in Kombination zur VV ECMO bei n=16 Patienten implementiert. Die Indikationen zur Zytokinadsorption waren hohe Noradrenalindosierungen > 0,3 µg/Kg/min, erhöhte Laktat- (>1,5 mmol/L) und Interleukin-6 -Werte (>50 pg/ml). Hämodynamisch stabile Patienten ohne Indikation zur Zytokinadsorption wurden als Kontrollgruppe eingeschlossen (n=10). Primärer Endpunkt war die 90-Tage-Mortalität. Der SAPS II Score, der Horowitz-Index, der Noradrenalinbedarf, Laktat-, Procalcitonin (PCT)-, C-reaktives Protein (CRP)- und IL-6 Spiegel wurden nach 12, 24, 48 und 72 Stunden bestimmt.
Ergebnis Die kombinierte VV ECMO und Zytokinadsorption führte zu einer Stabilisierung der hämodynamischen Situation und Kontrolle der hyperinflammatorischen Reaktion mit signifikanter Reduktion der Entzündungsparameter. Die Katecholamintherapie konnte in der CytoSorb®-Gruppe zeitnah reduziert und beendet werden. Die durchschnittliche ECMO Dauer betrug 17 ± 17 Tagen in der CytoSorb®-Gruppe und 14 ± 12 Tagen in der Kontrollgruppe. Die CytoSorb®-Therapie wurde nach durchschnittlich 6 Zyklen (2-21) beendet. Die 90-Tage-Mortalität lag bei 34,6 % (n=9 Patienten) und war in beiden Gruppen vergleichbar.
Schlussfolgerung Die kombinierte VV ECMO und Immunmodulationstherapie bei schwerstkranken hämodynamisch instabilen COVID-19 ARDS Patienten führt zu einer raschen und anhaltenden hämodynamischen Stabilisierung, zur Kontrolle des unkontrollierten inflammatorischen Prozesses und zur Reduktion der Mortalität im Vergleich zur Literatur. Die Dosierung und das optimale Timing dieser Therapie sollten in zukünftigen kontrollierten, randomisierten Studien untersucht werden.
Publication History
Article published online:
13 September 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
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Germany