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DOI: 10.1055/s-0042-1749799
Ein neuer Score, um die 30-Tage Mortalität von Patienten mit akuter Lungenembolie vorherzusagen: The Pulmonary Embolism Mortality Score (PEMS)
Zielsetzung Die akute Lungenembolie ist eine potentiell lethale Erkrankung. Das Ziel dieser Studie war es basierend auf der Kombination von klinischen und bildgebenden Zeichen die 30-Tages Mortalität vorherzusagen.
Material und Methoden 486 Patienten wurden in die vorliegende Studie aus 2 Zentren eingeschlossen. Folgende Parameter wurden untersucht: Alter, Geschlecht, sPESI, pH, Troponin, BNP, minimaler systolischer und diastolischer Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Vorliegen einer Synkope, Bedarf an Vasopressoren, der Thrombus-Obstruktion-Index, Gefäßdurchmesser des Truncus pulmonalis, das Kurzachsen-Ratio rechter Ventrikel zu linker Ventrikel, Kontrastmittelreflux in die Vena cava inferior (IVC-Reflux). Ein logistisches Regressions-Model wurde verwandt, um relevante Risikofaktoren zu identifizieren.
Ergebnisse Die multiple logistische Regressions-Analyse zeigte, dass der sPESI-Score, pH, minimaler diastolischer Blutdruck, der IVC-Reflux und der Bedarf der Vasopressoren mit der 30-Tage Mortalität assoziiert waren. Aufbauend hierauf wurde ein Score zur Mortalitätsvorhersage enwickelt (the Pulmonary Embolism Mortality Score): sPESI > 2 Punkte (1 Punkt), pH < 7,35 (1 Punkt), minimaler diastolischer Blutdruck unter 45 mmhg (1 Punkt), IVC-Reflux (1 Punkt) und Bedarf an Vasopressoren (2 Punkte). Patienten mit über 3 Punkten zeigten eine höhere 30-Tage Mortalität (Sensitivität 84,9%, Spezifität 83%, positiv prädiktiver Wert 51,8%, negativ prädiktiver Wert 96,2%).
Schlußfolgerungen Der neu vorgestellte Score kann die 30-Tage Mortalität in Patienten mit akuter Lungenembolie basierend auf klinischen und bildgebenden Parametern vorhersagen.
Publication History
Article published online:
29 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
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