Rofo 2022; 194(S 01): S16-S17
DOI: 10.1055/s-0042-1749799
Abstract
Vortrag (Wissenschaft)
Gefäßdiagnostik

Ein neuer Score, um die 30-Tage Mortalität von Patienten mit akuter Lungenembolie vorherzusagen: The Pulmonary Embolism Mortality Score (PEMS)

J H Meyer
1   Universitätsklinikum Leipzig, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Leipzig
,
M Akritidou
2   Innere Medizin, Otto-von-Guericke University Magdeburg, Magdeburg
,
G A Bach
3   Radiologie, Universitätsklinikum Halle (Saale), Halle (Saale)
,
N Bailis
4   Radiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
,
M Pech
5   Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Magdeburg, Magdeburg
,
A Wienke
6   Medizinische Epidemiologie, Biostatistik und Informatik, Martin-Luther Universität Halle (Saale), Halle (Saale)
,
A Surov
5   Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Magdeburg, Magdeburg
› Author Affiliations
 

Zielsetzung Die akute Lungenembolie ist eine potentiell lethale Erkrankung. Das Ziel dieser Studie war es basierend auf der Kombination von klinischen und bildgebenden Zeichen die 30-Tages Mortalität vorherzusagen.

Material und Methoden 486 Patienten wurden in die vorliegende Studie aus 2 Zentren eingeschlossen. Folgende Parameter wurden untersucht: Alter, Geschlecht, sPESI, pH, Troponin, BNP, minimaler systolischer und diastolischer Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Vorliegen einer Synkope, Bedarf an Vasopressoren, der Thrombus-Obstruktion-Index, Gefäßdurchmesser des Truncus pulmonalis, das Kurzachsen-Ratio rechter Ventrikel zu linker Ventrikel, Kontrastmittelreflux in die Vena cava inferior (IVC-Reflux). Ein logistisches Regressions-Model wurde verwandt, um relevante Risikofaktoren zu identifizieren.

Ergebnisse Die multiple logistische Regressions-Analyse zeigte, dass der sPESI-Score, pH, minimaler diastolischer Blutdruck, der IVC-Reflux und der Bedarf der Vasopressoren mit der 30-Tage Mortalität assoziiert waren. Aufbauend hierauf wurde ein Score zur Mortalitätsvorhersage enwickelt (the Pulmonary Embolism Mortality Score): sPESI > 2 Punkte (1 Punkt), pH < 7,35 (1 Punkt), minimaler diastolischer Blutdruck unter 45 mmhg (1 Punkt), IVC-Reflux (1 Punkt) und Bedarf an Vasopressoren (2 Punkte). Patienten mit über 3 Punkten zeigten eine höhere 30-Tage Mortalität (Sensitivität 84,9%, Spezifität 83%, positiv prädiktiver Wert 51,8%, negativ prädiktiver Wert 96,2%).

Schlußfolgerungen Der neu vorgestellte Score kann die 30-Tage Mortalität in Patienten mit akuter Lungenembolie basierend auf klinischen und bildgebenden Parametern vorhersagen.



Publication History

Article published online:
29 August 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany