Ultraschall Med 2022; 43(S 01): S32
DOI: 10.1055/s-0042-1749567
Abstracts
Sono-Education

Validität Der Duplexsonographie Durch Standardisierte Einarbeitung Unerfahrener Untersucher In Der Diagnostik Des Thoracic Outlet Syndrome

Jana-Karolin Larbig
1   Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel – Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Angiologie
,
Emilia Stegemann
1   Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel – Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Angiologie
,
Hans Prescher
2   Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel – Klinik für Gefäß- und Endovaskuläre Chirurgie
,
Bürger Thomas
2   Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel – Klinik für Gefäß- und Endovaskuläre Chirurgie
,
Berthold Stegemann
3   Zentrum für Klinische Forschung Kassel
› Author Affiliations
 

Einleitung Das Thoracic Outlet Syndrome (TOS) ist Folge einer Kompression von Gefäßen (V. und A. subclavia) und Nerven (Plexus brachialis) im Bereich der oberen Thoraxapertur. Im Rahmen der möglichen Diagnostikverfahren wird die Duplexsonographie zwar erwähnt, die Validität dieser Untersuchung in „unerfahrenen“ Händen jedoch in Frage gestellt. Ziel der Studie war die Validität der Duplexsonographie durch einen unerfahrenen Ultraschaller, welcher ein standardisiertes Training durchlaufen hat, im Vergleich mit einem erfahrenen Ultraschaller zu untersuchen.

Methodik Eingeschlossen wurden im Zeitraum vom Dezember 2019 bis Oktober 2020 alle konsekutiven Patienten der AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL mit Verdacht auf TOS. Eine standardisierte farbkodierte Duplexsonographie (FKDS) wurde von zwei unterschiedlich erfahrenen Untersuchern bei allen Patienten unabhängig voneinander durchgeführt. Der hinsichtlich des Gefäßultraschalls gänzlich unerfahrene Untersucher (Assistenzarzt im dritten Ausbildungsjahr ohne Erfahrung im Gefäßultraschall) erhielt initial eine etwa halbstündige Einweisung und arbeitete fortan selbstständig. Der erfahrene Untersucher verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung im Ultraschall und ist DEGUM-Kursleiter für vaskulären Ultraschall. Untersucht wurden eine Kompression der A. subclavia in Provokationshaltungen, der Gefäßstatus der oberen Extremität sowie das Vorhandensein von Aneurysmata und Thromben der A. subclavia durch fokussierte Untersuchung einzelner Gefäßabschnitte nach einem festen Protokoll.

Ergebnisse Es wurden 51 Patienten (66.7 % weiblich) mit einem Durchschnittsalter von 39.3 (SD 13) Jahren eingeschlossen. Das Studienprotokoll wurde bei allen Patienten erfolgreich durchgeführt.

Die FKDS durch den unerfahrenen Untersucher zeigte eine sehr hohe bis hohe Übereinstimmung mit den Ergebnissen des erfahrenen Untersuchers.

erfahren vs. unerfahren

Kappa ĸ (KI) 0.820 (0.623, 1.018)

Testgenauigkeit (KI) 0.941 (0.841, 0.980)

No Information Rate (NIR) 0.803

P-Wert (Genauigkeit > NIR) 0.006

Sensitivität 0.915

Spezifität 0.900

Prävalenz 0.804

Schlussfolgerung Durch eine standardisierte Einarbeitung und ein klares Untersuchungsprotokoll kann eine valide Ultraschalldiagnostik beim Thoracic Outlet Syndrome auch von unerfahrenen Ultraschallern durchgeführt werden. Der niedrige Stellenwert der farbkodierten Duplexsonographie im Rahmen der TOS-Diagnostik sollte kritisch diskutiert werden.



Publication History

Article published online:
20 June 2022

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