Ultraschall Med 2022; 43(S 01): S7-S8
DOI: 10.1055/s-0042-1749496
Abstracts
Gynäkologie

Mittels sonographischer #ENZIAN-Klassifikation der Endometriose/Adenomyose zur optimierten präoperativen Beratung und Therapieplanung – ein Fallbeispiel.

Monika Wölfler
1   Medizinische Universität Graz, Frauenklinik, Abteilung für Geburtshilfe
,
Martina Kollmann
1   Medizinische Universität Graz, Frauenklinik, Abteilung für Geburtshilfe
,
Sarah Feigl
1   Medizinische Universität Graz, Frauenklinik, Abteilung für Geburtshilfe
,
Marion Neumayer
1   Medizinische Universität Graz, Frauenklinik, Abteilung für Geburtshilfe
,
Wolfgang Schöll
1   Medizinische Universität Graz, Frauenklinik, Abteilung für Geburtshilfe
,
Philipp Klartisch
1   Medizinische Universität Graz, Frauenklinik, Abteilung für Geburtshilfe
,
Herbert Fluhr
1   Medizinische Universität Graz, Frauenklinik, Abteilung für Geburtshilfe
› Author Affiliations
 

Hintergrund Die individualisierte Therapieplanung bei Endometriose und Adenomyosis uteri wird von Patientinnen zunehmend gefordert. Die Empfehlungen der International Deep Endometriosis Analysis (IDEA) Group bieten eine hervorragende Basis für strukturierte Ultraschall-Diagnostik und Beratung1. Die überarbeitete #ENZIAN Klassifikation ermöglicht eine detaillierte und reproduzierbare Beschreibung des Ausmaßes der Endometriose sowohl im präoperativen als auch im intraoperativen Setting2.

Anhand eines Fallberichtes wird der Stellenwert der hochspezialisierten Ultraschalluntersuchung und bedarfsadaptierten Operationstechnik dargestellt.

Fallbericht Eine 34jährige Gravida 2, Para 2 mit noch nicht abgeschlossener Familienplanung stellte sich mit seit einem Jahr zunehmenden Unterbauchmerzen und Dyspareunie besonders periovulatorisch rechtsseitig (VAS 8/10) sowie zunehmend Analgetika-pflichtiger Dysmenorrhoe (VAS 7/10) und prämenstruellem Spotting in unserer Ambulanz vor. Eine medikamentöse Therapie mit einem oralen Kontrazeptivum wurde schlecht vertragen und nicht weiter gewünscht, eine zyklische Gestagentherapie im Vorfeld führte zu keiner Besserung der Symptomatik. 2012 erfolgte eine laparoskopische Sanierung bei peritonealer Endometriose und Tubenabklärung mittels Chromopertubation, keine weiteren Operationen oder Vorerkrankungen waren bekannt, Status nach Spontanpartus 2013 und 2016.

Im Rahmen der gynäkologischen Untersuchung inklusive transvaginalem Ultraschall wurde ein Endometriose-Rezidiv an der rechten Beckenwand sowie fokal-zystische Adenomyosis uteri festgestellt, entsprechend der Klassifikation nach #ENZIAN(u): T1/2, B0/2, FA. Die zystische Adenomyosis uteri stellte sich am Uterusfundus rechts mit einem Ausmaß von 37x34x42mm mit vermehrter Perfusion um diese Läsion herum sowie zentralem echodichtem, milchglasartigem Flüssigkeitsverhalt dar. Mit der Patientin wurde nach Diskussion aller Therapieoptionen und interdisziplinärer Fallbesprechung eine operative Behandlung der Adenomyosis uteri mit Uterusrekonstruktion und Endometriosesanierung vereinbart.

Intraoperativ wurde das Endometriose-Rezidiv als #ENZIAN (s): P2, T0/2, B 0/2, FA klassifiziert und die Läsionen vollständig exzidiert und die fokal zystische Adenomyosis uteri nach Umstechung mit einer Tabaksbeutelnaht vollständig entfernt, der intra- und postoperative Verlauf gestalteten sich komplikationslos. Acht Wochen postoperativ erfolgte die follow-up Untersuchung: die Patientin gab an, völlig beschwerdefrei zu sein und war mit der individualisierten Therapie sehr zufrieden, da ein Uteruserhalt unbedingt gewünscht wurde. Im Ultraschall zeigte sich im Myometrium am Uterusfundus rechts im Bereich des Resektionsareals der zystischen Adenomyosis etwas inhomogene Echogenität mit (noch) darstellbaren Nähten, keine relevante Wandverdickung, keine residuellen zystischen Einlagerungen.

Schlussfolgerung Die dynamische transvaginale Ultraschalluntersuchung und präoperative Klassifikation nach #ENZIAN ermöglicht eine präzise Einschätzung des operativen Situs. Dies erlaubt eine individuelle Behandlungsplanung und ist die Basis für die Beratung und die Planung einer bedarfsadaptierten erfolgreichen Operationstechnik.[1] [2]

Innovation/Mobiler Ultraschall



Publication History

Article published online:
20 June 2022

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  • Literatur

  • 1 Guerriero S, Condous G, van den Bosch T. et al. Systematic approach to sonographic evaluation of the pelvis in women with suspected endometriosis, including terms, definitions and measurements: a consensus opinion from the International Deep Endometriosis Analysis (IDEA) group. Ultrasound Obstet& Gynecol 2016; 48: 318-32
  • 2 Keckstein J., Saridogan E, Ulrich UA. et al. The #Enzian classification: A comprehensive non-invasive and surgical description system for endometriosis. Acta Obstet Gynecol Scand 2021; 100 (07) 1165-1175