Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2022; 19(02): e9
DOI: 10.1055/s-0042-1748360
Abstracts | DGS

Farbcodierte Dopplersonographie mit Beurteilung der Mikrovaskularisation axillärer Lymphknoten bei nachgewiesener Brustkrebserkrankung

K. Burdack
1   Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, Frauenklinik, Cottbus, Deutschland
,
N. Bangemann
1   Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, Frauenklinik, Cottbus, Deutschland
,
A. Nobis
2   Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, Radiologie, Cottbus, Deutschland
› Author Affiliations
 

Zielsetzung Validierung der axillären Ultraschalldiagnostik im Rahmen einer nachgewiesenen Brustkrebserkrankung mit besonderem Fokus auf die farbcodierte Dopplersonographie zur Beurteilung der Mikrovaskularisation im Rindenbereich axillärer Lymphknoten

Materialien Präoperative, sonographische Untersuchung durch eine in Mammasonographie erfahrene Radiologin (Single-Observer) axillärer Lymphknoten mit Fokus auf die Beurteilung der Mikrovaskularisation (vorhanden vs. nicht vorhanden) und topographischen Eigenschaften (Form, Größe, Hilusfett vorhanden, Cortex, Symmetrie) an einem High End Ultraschallgerät (Aixplorer Ultimate 3D) bei Patientinnen mit Brustkrebsersterkrankung mit abschließendem Statement ob bildmorphologisch der Verdacht auf metastatischen Befall vorliegt

Methoden retrospektive, monozentrische Studie von 10/2019 bis 10/2021 am Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus, vorläufiger Einschluss von Patientinnen mit Burstkrebsersterkrankung ohne präoperative Systemtherapie, Ermittlung des prädiktiven Wertes durch Korrelation des Ultraschallbefundes mit der Histologie der detektierten Sentinel Lymphknoten / des Axilladissektats

Ergebnisse Bisheriger Einschluss von 85 Patientinnen, 26 mit histologisch nachgewiesenem Lymphknotenbefall (pN1mi – pN3a) (30,5%). Insgesamt lies sich eine Gesamtsensitivität 53% (14/26), Gesamtspezifität 81% (48/59), Positiv Prädiktiver Wert 55,1% vorläufig errechnen. Von 21 Lymphknoten mit suspekter Mikrovaskularisation konnte bei 10 (47%) ein Befall nachgewiesen werden. In der Gruppe pN2a-pN3a (10) wurden 9 als sonographisch suspekt eingestuft (90%). Auswertung der Subgruppe pN1a (13) wurden 4 Lymphknoten präoperativ als sonographisch supekt bewertet (30%).

Zusammenfassug Aus den bisher erhobenen Daten lässt sich im Literaturvergleich noch keine Verbesserung bezüglich der Metastasendetektion nachweisen. In der vorläufigen Subgruppenanalyse zeigt sich eine hohe Detektionssicherheit bei fortgeschrittenen Lymphknotenbefall (Stadium >=pN2a). Weitere Subgruppenauswertungen und zusätzliche Patientinnen Rekrutierung (u.a. mit primärer Systemtherapie) folgen.



Publication History

Article published online:
21 June 2022

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