Pneumologie 2022; 76(S 01): S66-S67
DOI: 10.1055/s-0042-1747841
Abstracts

Pulmonales Onkozytom mit simultanem Schwannom – Mimikry eines metastasierenden Lungenkarzinoms

T Rathke
1   Evangelische Lungenklinik Berlin; Klinik für Pneumologie
,
U Liebers
1   Evangelische Lungenklinik Berlin; Klinik für Pneumologie
,
F Leo
1   Evangelische Lungenklinik Berlin; Klinik für Pneumologie
,
C Grohe’
1   Evangelische Lungenklinik Berlin; Klinik für Pneumologie
› Author Affiliations
 

Hintergrund Onkozytome sind benigne epitheliale Tumoren, deren Zellen durch einen erhöhten Mitochondriengehalt charakterisiert sind, der ihnen ein ausgeprägt azidophiles, granuläres Zytoplasma verleiht. Onkozytisch differenzierte Tumoranteile finden sich gelegentlich auch in malignen Neoplasien, so bei Adenokarzinomen der Lunge und einigen neuroendokrinen Karzinomen. Primär tracheale, bronchiale bzw. pulmonale Onkozytome wurden in mehreren Fallberichten beschrieben. Die molekularpathologischen Grundlagen ihrer Entstehung sind nicht bekannt, das Risiko einer malignen Transformation wird als niedrig angesehen.

Fall Ein 40-jähriger Patient bemerkte lageabhängige Atemgeräusche. Endobronchial imponierte im basalen linken Unterlappen am Abgang von B9 ca. ein 2 cm großer rundlicher Tumor mit glatter Oberfläche, der mit der elektrischen Schlinge komplett entfernt werden konnte. Im PET-CT stellte sich ein 6 cm großer Tumor der in der Wadenmuskulatur rechts dar, so dass zunächst eine maligne, metastasierende Erkrankung angenommen wurde. Die histopathologische Aufarbeitung des Lungentumors wies ein Onkozytom nach. Nach einer ergänzenden MRT-Untersuchung wurde auch der PET-positive Weichteiltumor reseziert und stellte sich als Schwannom heraus. Der pulmonale Befund wurde endoskopisch nachgesorgt. Nach 6 Monaten zeigte sich bei dem symptomfreien Patienten in Segment 10 des basalen Unterlappens ein tumorbedingter, subsegmentaler Bronchusverschluss, welcher mittels Zangenbiopsie rekanalisiert wurde. Histologisch wurde ein Rezidiv des Onkozytoms bestätigt.

Diskussion Die bisher in der Literatur beschriebenen primären tracheal, endobronchial und pulmonal lokalisierten Onkozytome wurden chirurgisch reseziert, wobei in der Regel eine Lobektomie durchgeführt wurde. Aufgrund des geringen malignen Potentials dieser Tumoren ist eine sequenzielle endoskopische Therapie möglicherweise ausreichend.



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Article published online:
11 May 2022

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