CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2022; 101(S 02): S103
DOI: 10.1055/s-0042-1747377
Abstracts | DGHNOKHC
Otologie / Neurootologie / Audiologie: Cochleaimplantat

Perioperative Antibiotikaprophylaxe im Rahmen der Cochlea Implantation (CI) – reicht ein „Single Shot“?

Thomas Klenzner
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für HNO, Hörzentrum Düsseldorf
,
David Mütz
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für HNO, Hörzentrum Düsseldorf
,
Katharina Schaumann
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für HNO, Hörzentrum Düsseldorf
,
Tom Prinzen
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für HNO, Hörzentrum Düsseldorf
,
Sophia Reinhardt
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für HNO, Hörzentrum Düsseldorf
,
Jörg Schipper
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für HNO, Hörzentrum Düsseldorf
› Institutsangaben
 

Einleitung Postoperative Wundinfektionen nach CI sind selten, können aber bis zum Verlust des Implantates führen. In der aktuellen Leitlinie wird mit starkem Konsens zu einer perioperativen Antibiotikagabe geraten. Ziel der Studie ist es, die Rolle der perioperativen Antibiotikaprophylaxe hinsichtlich Art und Dauer der verwendeten Antibiose zur Vermeidung von postoperativen Komplikationen zu klären.

Methodik Retrospektiv wurden 700 Patienten der HNO-Universitätsklinik, die zwischen 2007 - 2019 ein CI erhalten haben, hinsichtlich Wundinfektionen und Komplikationen in den ersten 28 postoperativen Tagen ausgewertet. Die Wundinfektionen wurden in Major- und Minorinfektionen unterteilt. Neben der Dauer der Antibiotikaprophylaxe wurden auch Vorerkrankungen und Medikamente erfasst, die das Immunsystem und/oder die Blutgerinnung beeinträchtigen.Die Daten wurden anschließend mit dem IBM-Statistikprogramm SPSS analysiert.

Ergebnisse Insgesamt zeigten 66 von 700 Patienten (9,4%) innerhalb der ersten 28 postoperativen Tage nach CI Auffälligkeiten in der Wundbeurteilung. Nur bei 12 Patienten wurde eine Majorinfektion festgestellt. Lediglich bei zwei Patienten (0,2%) mit Majorinfektion kam es zu einer Explantation. Bei 670 Patienten konnte die Einnahmedauer der Antibiotika in Bezug zu den Infektionen gesetzt werden. Ein signifikanter Unterschied der Wundinfektionsrate zwischen Single-Shot Antibiose (N=67 / 11,9%), 48h Prophylaxe (N=158 / 10,8%) und>72h Antibiose (N=445 / 8,7%) fand sich nicht.

Schlussfolgerung Patienten mit einer perioperativen Single-Shot Antibiose scheinen gegenüber Patienten mit einer mehrtägigen Antibiotikaprophylaxe kein signifikant erhöhtes Risiko für eine Infektion zu haben. Eine zentrumsübergreifende Weiterführung der Datenerhebung erscheint sinnvoll.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
24. Mai 2022

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