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DOI: 10.1055/s-0042-1746384
Depression bei Diabetes
Mit der Diagnose eines Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit einer komorbiden depressiven Störung. Die kombinierten Erkrankungen haben eine Vielzahl negativer Auswirkungen, wie eine geringere Lebensqualität, schlechtere Diabetesergebnisse sowie eine höhere Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung. Diabetespatienten mit Depressionen können wirksam mit Psychotherapie behandelt werden, doch der Zugang zu psychologischer Betreuung ist begrenzt. Die Studie analysiert die Wirksamkeit sowie Kosteneffizienz von Online-Interventionen zur Behandlung von Depression bei komorbider Diabeteserkrankung anhand der 2021 vom BfArM zugelassenen digitalen Gesundheitsanwendung HelloBetter Diabetes und Depression. Insgesamt wurden 254 Teilnehmende mit Diabetes und erhöhten depressiven Symptomen (CES-D≥23) in der randomisiert-kontrollierten Studie untersucht. In der Interventionsgruppe erhielten die Teilnehmenden die übliche medizinische Versorgung und zusätzlich Zugang zum iKVT gestützten Online-Therapieprogramm von HelloBetter. Teilnehmende in der Kontrollgruppe erhielten die übliche medizinische Versorgung und Zugang zu einem psychoedukativen Online-Programm, welches auf der deutschen S3-Richtlinie zu unipolarer Depression basiert. Ergebnisse. In der Reduktion depressiver Symptome war HelloBetter Diabetes und Depression zum festgelegten primären Erhebungszeitpunkt (nach 8 Wochen) im Vergleich zur aktiven Kontrollgruppe signifikant wirksamer als die Kontrollgruppenbedingung, mit einer großen Effektgröße (Cohen’s d=0.94; Cohen et al., 1988) basierend auf der Konvention nach Cohen. Dieser Effekt war auch über 6 und 12 Monate stabil. Darüber hinaus konnten in Bezug auf die sekundären Endpunkte kleine (Verhaltensaktivierung, Problemlösen) bis mittlere (Sorgen, diabetesbedingtem emotionalem Stress, Lebensqualität) und große (Depressivität) Effekte nachgewiesen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass diabetesspezifische Online-Intervention die Versorgung von Diabetes-Betroffenen mit depressiven Beschwerden nachhaltig und effektiv verbessern und Zugangshürden zu zu qualifizierten Hilfsangeboten deutlich reduzieren können.
Studienprotokoll: Nobis, S., Lehr, D., Ebert, D. D., Berking, M., Heber, E., Baumeister, H., Becker, A., Snoek, F., & Riper, H. (2013). Efficacy and cost- effectiveness of a web-based intervention with mobile phone support to treat depressive symptoms in adults with diabetes mellitus type 1 and type 2: design of a randomised controlled trial. BMC Psychiatry, 13:306.https://doi.org/10.1186/1471-244X-13-306
Wirksamkeit nach 8 Wochen: Nobis, S., Lehr, D., Ebert, D. D., Baumeister, H., Snoek, F., Riper, H., & Berking, M. (2015). Efficacy of a web-based intervention with mobile phone support in treating depressive symptoms in adults with type 1 and type 2 diabetes: a randomized controlled trial. Diabetes Care, 38(5), 776–783. https://doi.org/10.2337/dc14-1728
Wirksamkeit nach 6 Monaten: Ebert, D. D., Nobis, S., Lehr, D., Baumeister, H., Riper, H., Auerbach, R. P., Snoek, F., Cuijpers, P. & Berking, M. (2017). The 6-month effectiveness of Internet-based guided self-help for depression in adults with Type 1 and 2 diabetes mellitus. Diabetic Medicine, 34(1), 99–107. https://doi.org/10.1111/dme.13173
Kosteneffektivität: Nobis, S., Ebert, D. D., Lehr, D., Smit, F., Buntrock, C., Berking, M., Baumeister, H., Snoek, F., Funk, B., & Riper, H. (2018). Web-based intervention for depressive symptoms in adults with types 1 and 2 diabetes mellitus: a health economic evaluation. The British Journal of Psychiatry, 212(4), 199–206. https://doi.org/10.1192/bjp.2018.10
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
26. Mai 2022
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