Gesundheitswesen 2022; 84(04): 390
DOI: 10.1055/s-0042-1745545
Abstracts | BVÖGD/BZÖG
Fachausschuss Infektionsschutz
Vorträge

Compliance in häuslicher Quarantäne – Bekanntheit, Umsetzung und Schwierigkeiten der behördlich angeordneten Quarantänemaßnahmen im Rahmen der SARS-CoV2-Pandemie in Köln

Julian Book
1   Department of Infection Control and Environmental Hygiene, Cologne Health, Authority, Cologne, Germany
,
Lukas Broichhaus
1   Department of Infection Control and Environmental Hygiene, Cologne Health, Authority, Cologne, Germany
,
Barbara Grüne
1   Department of Infection Control and Environmental Hygiene, Cologne Health, Authority, Cologne, Germany
,
Johannes Nießen
2   Cologne Health Authority, Cologne, Germany
,
GerhardA Wiesmüller
1   Department of Infection Control and Environmental Hygiene, Cologne Health, Authority, Cologne, Germany
3   Institute for Occupational Medicine and Social Medicine, University Hospital, Medical Faculty, RWTH Aachen University, Aachen, Germany
,
Christine Joisten
1   Department of Infection Control and Environmental Hygiene, Cologne Health, Authority, Cologne, Germany
4   Department for Physical Activity in Public Health, German Sport University Institute of Movement and Neurosciences, Cologne, Germany
,
Annelene Kossow
1   Department of Infection Control and Environmental Hygiene, Cologne Health, Authority, Cologne, Germany
5   Institute of Hygiene, University Hospital Muenster, Muenster, Germany
› Author Affiliations
 

Hintergrund Die Eindämmung der SARS-CoV2 Pandemie stellt eine der größten Herausforderungen für die Gesundheitsbehörden dar. Insbesondere vor Beginn der Impfkampagnen waren Isolations- und Quarantänemaßnahmen für Infizierte (IP) und deren enge Kontaktpersonen (KP) die wichtigsten Instrumente. Entscheidend für den Erfolg dieser Maßnahmen ist deren konsequente Umsetzung.

Methodik Im Rahmen der CoCo-Fakt-Studie (Cologne-Corona Beratung und Unterstützung Für Index-und KontAKt-Personen während der Quarantäne-ZeiT) wurden IPs und KPs, die sich im Zeitraum von März bis 9.12.20 in behördlich angeordneter Quarantäne befanden, anhand eines online-Fragebogens zur Bekanntheit (ja/nein), Umsetzung (voll und ganz bis überhaupt nicht umgesetzt) der 3 öffentlichkeits- bzw. 5 haushaltsbezogenen Empfehlungen des Robert Koch Instituts sowie zu aufgetretenen Schwierigkeiten (sehr schwer bis überhaupt nicht schwer gefallen) befragt. Aus den Angaben zu jeder Empfehlung wurden 0-5 Punkte vergeben und daraus Scores zur Berechnung der öffentlichkeits- bzw. haushaltsbezogenen Compliance errechnet. Von den 13.057 Personen der CoCo-Fakt-Stichprobe konnten 9.595 (3773 IPs und 5822 KPs) in die Analyse einbezogen werden.

Ergebnisse 88,8% der Befragten waren die 3 öffentlichkeitsbezogenen Empfehlungen bekannt (Zuhause bleiben, keinen Besuch empfangen, kein Kontakt zu Lieferdiensten). Dagegen gaben nur 55,8% an, die wichtigsten 5 haushaltsbezogenen Empfehlungen zu kennen. Bei der Umsetzung der bekannten Empfehlungen wurde eine durchschnittliche Compliance von 92,8% bzw. 68,8% in Bezug auf die öffentlichkeitsbasierten bzw. haushaltsbasierten Empfehlungen erreicht. Leicht umsetzbar waren die Empfehlungen zum regelmäßigen Händewaschen (91,0% (überhaupt) nicht schwer gefallen) und Lüften (88,7% (überhaupt) nicht schwer gefallen), schwer waren der Aufenthalt in einem Einzelzimmer (56,5% (sehr) schwer gefallen) und das Einhalten von 1,5m Abstand zu anderen Haushaltsmitgliedern (38,6% (sehr) schwer gefallen).

Schlussfolgerungen Nicht allen unter behördlicher Quarantäne stehenden Personen sind die relevanten Verhaltensempfehlungen bekannt. Dies betraf vor allem die Hinweise für Maßnahmen im eigenen Haushalt. Vor dem Hintergrund hoher Übertragungsraten inkl. Durchbruchsinfektionen innerhalb eines Haushaltes sollten daher insbesondere die Empfehlungen zur Absonderung von anderen Haushaltsmitgliedern mit Nachdruck kommuniziert werden.

Literatur

  • Joisten C, Kossow A, Book J, et al. How to manage quarantine-adherence, psychosocial consequences, coping strategies and lifestyle of patients with COVID-19 and their confirmed contacts: study protocol of the CoCo-Fakt surveillance study, Cologne, Germany. BMJ Open 2021; 11: e048001. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2020-048001.

  • Nussbaumer-Streit B, Mayr V, Dobrescu AI, et al. Quarantine alone or in combination with other public health measures to control COVID-19: a rapid review. Cochrane Database Syst Rev 2020; 9: CD013574. https://doi.org/10.1002/14651858.CD013574.pub2.

  • Robert-Koch-Institut – RKI (Hg.) (2021): Häusliche Isolierung bei bestätigter COVID-19-Erkrankung. Berlin. Online verfügbar unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Flyer_Patienten.pdf?__blob=publicationFile, zuletzt geprüft am 30.10.2021.

  • Rolfes MA, Grijalva CG, Zhu Y, et al. Implications of Shortened Quarantine Among Household Contacts of Index Patients with Confirmed SARS-CoV-2 Infection – Tennessee and Wisconsin, April-September 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2021; 69: 1633–37.

  • Webster RK, Brooks SK, Smith LE, Woodland L, Wessely S, Rubin GJ. How to improve adherence with quarantine: rapid review of the evidence. Public Health 2020; 182: 163–69. https://doi.org/10.1016/j.puhe.2020.03.007.

Interessenskonflikte Die Autoren erklären hiermit, dass kein Interessenskonflikt vorliegt.



Publication History

Article published online:
26 April 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14,70469 Stuttgart, Germany