Zusammenfassung
Bislang gibt es noch eine große Lücke in der wissenschaftlichen Evidenz für eine invasive
Strategie und die Notwendigkeit einer koronaren Revaskularisation bei Patienten mit
chronisch stabiler KHK und einer moderaten oder schwerwiegenden Myokardischämie in
einem nicht invasiven kardialen Stress-Test. Die ISCHEMIA-Studie der US National Institutes
of Health (NIH), die diese wichtige Frage klären soll, ist eine vom US National Heart,
Lung, and Blood Institute (NHLBI) finanziell unterstützte, weltweite Studie zur Klärung
der optimalen Therapiestrategie für Patienten mit einer chronisch stabilen KHK, einer
moderaten bis schwerwiegenden Myokardischämie und Symptomen, die medikamentös noch
kontrollierbar sind. In dieser Studie werden stabile KHK-Patienten mit wenigstens
moderater Ischämie in einem kardialen Stress-Test (>10% Ischämie oder äquivalente
Kriterien) im Verhältnis 1:1 in 2 therapeutische Studienarme randomisiert. In einem
Studienarm erfolgt die Behandlung nach einer invasiven Strategie mit Herzkatheter,
PCI/Stent oder Bypass-OP und einer begleitenden optimierten medikamentösen Therapie
(OMT). Im anderen Studienarm erfolgt eine nicht invasive Strategie mit einer alleinigen
OMT und einer Herzkatheteruntersuchung nur bei Patienten, bei denen eine alleinige
medikamentöse Therapie nicht zur Stabilisierung führt. Der primäre klinische Endpunkt
ist die Kombination aus kardiovaskulärem Tod und nichttödlichem Myokardinfarkt in
einem Zeitraum von 4 Jahren. Die parallel laufende ISCHEMIA-CKD-Substudie vergleicht
die beiden therapeutischen Strategien bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer
Niereninsuffizienz einschließlich Dialysepatienten. Bis zum 05.01.2017 wurden weltweit
3 725 Patienten in der ISCHEMIA-Hauptstudie randomisiert. In ISCHEMIA läuft die Patientenrekrutierung
noch bis zum 30.12.2017. Eine Präsentation der Studienergebnisse mit gleichzeitiger
Publikation wird bei den Scientific Sessions der American Heart Association (AHA)
im November 2019 erwartet. Die Studie wird mit Sicherheit einen maßgeblichen Einfluss
auf die internationalen Leitlinien von ACC/AHA und ESC und das zukünftige Management
von Patienten mit chronisch stabiler KHK haben.
Abstract
So far, there is still an important gap in scientific evidenve regarding the need
for an invasive strategy and the value of coronary revascularization in patients with
stable ischemic heart disease (SIHD) and moderate or severe myocardial ischemia. The
ISCHEMIA trial of the US National Institutes of Health (NIH) is a study funded by
the US National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI) that seeks to determine the
optimal management strategy for patients with SIHD, moderate to severe myocardial
ischemia and symptoms that can be controlled with medication. In this study, SIHD
patients with at least moderate ischemia on a cardiac stress test (≥10% ischemia or
equivalent criteria) are randomized 1:1 into 2 treatment strategies. In the invasive
strategy cardiac catheterization is performed followed by PCI/stent or bypass surgery
and concomitant optimal medical therapy (OMT). The conservative strategy is OMT alone,
and cardiac catheterization and revascularization is performed only for whom medical
therapy fails. The primary clinical endpoint is the combination of cardiovascular
death and non-fatal myocardial infarction during an average follow-up of 4 years.
The parallel ISCHEMIA-CKD substudy compares the two therapeutic strategies in patients
with advanced kidney disease, including dialysis patients. By January 5th, 2017, a total of 3 725 patients worldwide had been randomized in the ISCHEMIA main
trial. ISCHEMIA patient recruitment is projected to run through December 30th, 2017. Final results of the ISCHEMIA trial are espected to be presented and published
at the AHA Scientific Sessions in November 2019. The ISCHEMIA trial will certainly
have an important impact on the international guidelines of ACC/AHA and ESC and the
future management of patients with SIHD.
Schlüsselwörter
ISCHEMIA-Studie - Ischämie - optimierte medikamentöse Therapie - koronare Revaskularisation
- perkutane koronare Intervention - koronare Bypass-Operation
Key words
ISCHEMIA trial - ischemia - optimal medical therapy - coronary revascularization -
percutaneous coronary intervention - coronary artery bypass graft